Altmann, Andreas

Andreas Altmann, Schriftsteller, Reisereporter

altamnnandreas1nathalie_bauer.jpg

Foto: Nathalie Bauer

Andreas Altmann trampte nach dem Abitur (1970) zunächst ein Jahr lang durch Europa, studierte anschließend Psychologie und Jura und arbeitete in den verschiedensten Berufen, u.a. als Gärtner, Straßenbauarbeiter, Taxifahrer, Anlageberater, Nachtportier und Dressman. Von 1971 bis 1974 studierte er Schauspiel am Mozarteum Salzburg und war in den darauffolgenden Jahren am Bayerischen Staatsschauspiel in München und am Schauspielhaus in Wien unter Vertrag.

Nach einem längeren Aufenthalt in einem indischen Ashram und einem buddhistischen Zenkloster in Kioto reiste er durch die USA, Asien, Afrika und Südamerika und entdeckte seine wahre Berufung: das Schreiben. Nach einem Studium an der New York University kehrte er nach Deutschland zurück und schrieb erste Reportagen für GEO, MERIAN, STERN, FOCUS, den PLAYBOY sowie die Magazine der ZEIT, FAZ und SZ. Seit 1996 schreibt er Bücher. Andreas Altmann wurde mehrfach ausgezeichnet und gehört heute zu den renommiertesten Reisebuchautoren weltweit. Er lebt in Paris.

Buchveröffentlichungen u.a.:

• Weit weg vom Rest der Welt, 1996, Neuauflage 2005
  • Im Land der Freien, 1999, Nachdruck 2010
  • Im Herz das Feuer, 2001, Neuauflage 2012
  • Einmal rundherum – Geschichte einer Weltreise, 2002
  • Unterwegs in Afrika. Texte von Andreas Altmann und Michael Martin (Fotograf), 2002
  • Notbremse nicht zu früh ziehen! – Mit dem Zug durch Indien, 2003
  • Getrieben – Stories aus der weiten wilden Welt, 2005
  • 34 Tage, 33 Nächte – Von Paris nach Berlin zu Fuß und ohne Geld, 2004
  • Der Preis der Leichtigkeit – Eine Reise durch Thailand, Kambodscha und Vietnam, 2006
  • Reise durch einen einsamen Kontinent – Unterwegs in Kolumbien, Ecuador, Peru, 2007
  • Im Land der Regenbogenschlange – Unterwegs in Australien, 2008