Sie sind hier

Buggle, Franz

Prof. Dr. Franz Buggle, Psychologe, Religionskritiker, gestorben 2011

Franz Buggle wurde 1933 in Freiburg im Breisgau geboren. Nach dem Abitur an einem humanistischen Gymnasium studierte er ab 1953 Psychologie, Philosophie, Pädagogik und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Freiburg i.Br. und München. 1958 legte er die Diplomprüfung im Fach Psychologie ab. Von 1958-1963 war er als wissenschaftliche Hilfskraft tätig, danach als Verwalter einer wissenschaftlichen Assistentenstelle am Psychologischen Institut der Universität Freiburg i.Br.

Dort promovierte er 1963 zum Dr. phil. in den Fächern Psychologie, Philosophie und Psychopathologie. Von 1963-1969 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent und ab 1969 als Dozent am Psychologischen Institut der Universität Hamburg. Von 1970-1974 war er als Professor für Entwicklungs- und Sozialpsychologie an der Universität Regensburg tätig, bevor er 1974 Inhaber eines Lehrstuhls für Klinische und Entwicklungspsychologie an der Universität Freiburg i.Br wurde.

Mit seinem Buch "Denn sie wissen nicht, was sie glauben" schuf Buggle einen Klassiker der modernen Religionskritik. Nach seinem Tod im Januar 2011 veröffentlichte die gbs den Nachruf "Ein unerschrockener Aufklärer".

Veröffentlichungen (Auswahl):

  • Denn sie wissen nicht, was sie glauben. Oder warum man redlicherweise nicht mehr Christ sein kann. Eine Streitschrift, 2012 (Neuauflage)
  • Die Entwicklungspsychologie Jean Piagets, 2001
  • Animismus als alternative Weise des Welterlebens : theoret. Überlegungen u. empir. Forschungsergebnisse / Franz Buggle ; Hilde Westermann-Duttlinger, 1987
  • Hamburger Neurotizismus- und Extraversionsskala für Kinder und Jugendliche : HANES, KJ ; Handanweisung für d. Durchführung u. Auswertung / Franz Buggle u. Frank Baumgärtel. - 2., verb. Aufl.,1975.
  • Psychologie : Gegenstand, Methodik, soziale Rahmenbedingung / Franz Buggle, 1974.
  • Heutige deutsche Universitätsstudenten : eine empirische Untersuchung weltanschaulicher Einstellungen, 1965.
  • Empirische Untersuchung über weltanschauliche Einstellungen heutiger deutscher Universitätsstudenten, 1965.