Sie sind hier

Lorenz, Fiona

Dr. Fiona Lorenz, Sozialwissenschaftlerin, gestorben 2014

Fiona Lorenz wurde 1962 in Berlin geboren. Nach einem Studium der Anglistik/Amerikanistik und Japanologie in Marburg erfolgte eine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin. Von 1988 bis 1994 studierte sie Eriehungswissenschaften in Trier. Nach einer Reihe von wissenschaftlichen Tätigkeiten promovierte sie 2003 im Fach Pädagogik an der Universität Trier. Von 2002 – 2005 war sie selbständig in einer eigenen Praxis im Bereich Coaching und Therapie. Ab 2007 war Lorenz als Redakteurin des Humanistischen Pressedienstes, ab 2009 als stellvertretende Redaktionsleiterin tätig. Dem gbs-Beirat gehörte sie ab 2009 an. Sie kämpfte viele Jahre gegen ihre Krebserkrankung an. Zu ihrem Tod im Jahr 2014 veröffentlichte Michael Schmidt-Salomon einen Nachruf mit dem Titel "Das Leben ist ungerecht, aber schön".
 

Veröffentlichungen (Auswahl):

  • Buch: „Wozu brauche ich einen Gott? Gespräche mit Abtrünnigen und Ungläubigen“, illustriert von Ralf König, Rowohlt: 2009.
  • Talkshow: ZDF, 0:15 Uhr: „Streitgespräch Religion“, Moderation Gert Scobel, Sendung vom 22.05.08
  • Talkshow: SWR3, Nachcafé: „Religion und Glauben – reiner Selbstbetrug?“, Moderation Wieland Backes, Sendung vom 10.10.08
  • Hörfunksendung „Fragen an die Autorin/den Autor“. Sendung vom 08.03.09
  • Diverse Artikel bei hpd.de, bspw. zur Depenalisierung der Sterbehilfe in Luxemburg, zum Zentralrat der Ex-Muslime, verschiedene Veranstaltungsberichte, Rezensionen und Interviews mit Bas Kast, Mina Ahadi und Ralf König.