Rampp, Gerhard

Gerhard Rampp, Ethiklehrer, 1. Vorsitzender des bfg Augsburg

Gerhard Rampp wurde 1950 geboren. 1977, direkt nach seinem Kirchenaustritt, wirkte er an der Gründung des Bundes für Geistesfreiheit in Regensburg mit. Seit 1982  ist er Vorsitzender des Bundes für Geistesfreiheit (bfg) Augsburg, dessen Mitgliederzahl seither von 54 auf über 2000 stieg. Dort organisierte er mehrere regionale Kirchenaustrittskampagnen. Zudem war er 1980/81 am Aufbau der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) beteiligt und dort insgesamt 19 Jahre lang Präsidiumsmitglied, darunter von 2006 bis 2012 als Vizepräsident.

Seit 1981 ist er auch Mitarbeiter der Zeitschrift MIZ (Materialien und Informationen zur Zeit). Gerhard Rampp hat zahlreiche Rundfunk- und Buchbeiträge sowie Zeitungsartikel veröffentlicht, schwerpunktmäßig zu den Themenbereichen Kirche und Geld, humanes Sterben und europäische Aufklärung.