Förderkreis der Giordano Bruno Stiftung

Für alle, die die Arbeit der Giordano Bruno Stiftung ideell und/oder finanziell unterstützen möchten, besteht nun die Möglichkeit, dem "Förderkreis der Giordano Bruno Stiftung" beizutreten. Diesem Förderkreis kann sich jede natürliche Person oder Organisation anschließen, die mit dem Gedankengut und den Zielsetzungen der Stiftung übereinstimmt.

Die Zugehörigkeit zum Förderkreis erlaubt eine etwas engere Anbindung an die Stiftung (so erhalten die "Freunde und Förderer der GBS" exklusive Informationen über die Stiftungsarbeit), sie ist aber mit keinem formalen Aufwand verbunden. Da der Förderkreis nicht als "eingetragener Verein" , sondern als "freier Zusammenschluss von Freunden und Förderern" organisiert wird, entfallen staatlich vorgeschriebene Vereinsformalitäten wie Vorstandswahlen, Mitgliederversammlungen etc.. Der Förderkreis erhebt keinen festgelegten Monats- oder Jahresbeitrag, jeder Einzelne kann für sich selbst einschätzen, wieviel er oder sie der Stiftung zukommen lassen will bzw. kann. Aus der Zugehörigkeit zum Förderkreis ergibt sich keinerlei finanzielle Verpflichtung. Da die Giordano Bruno Stiftung als gemeinnützig anerkannt wurde, sind Spenden/Förderbeiträge allerdings von der Steuer absetzbar.