"Isch geh Schulhof"

Offizielle Präsentation des aktuellen Bestsellers von Philipp Möller am 18. November in Oberwesel

"Jude, Schwuler, Opfer!": Längst überwunden geglaubte Stereotype sind in Schülerkreisen leider stark verbreitet, wie gbs-Pressereferent Philipp Möller in seinem soeben erschienenen Buch "Isch geh Schulhof" beschreibt. Am 18. November wird er seinen tragisch-komischen Erfahrungsbericht von der Bildungsfront, der aktuell auf Platz 8 der deutschen Taschenbuch-Bestsellerliste steht, am Stiftungssitz in Oberwesel vorstellen.

"Schockierende Erlebnisse von der Bildungsfront aus erster Hand", urteilte Ex-SPIEGEL-Chef Stefan Aust über das Buch. In der Tat: Der lockere, unterhaltsame Ton, in dem Möller seine Erlebnisse an einer Berliner Grundschule beschreibt, sollte nicht über den ernsten Hintergrund des Buchs hinwegtäuschen. Wir brauchen, das macht Philipp Möller deutlich, eine umfassende Bildungsreform, um zu verhindern, dass die Schulen dieses Landes zu "Hartz IV-Fabriken" verkommen, in denen milieubedingte Vorurteile zementiert, statt aufgebrochen werden.

Philipp Möller (* 1980) ist in (West-)Berlin mit drei jüngeren Geschwistern aufgewachsen. Während seines Pädagogik-Studiums, das er 2008 abschloss, entwickelte er eine Faszination für das neue Bild des Menschen, das unter anderem die Hirnforschung, Soziobiologie und Evolutionspsychologie zeichnen. Nachdem er 2009 die säkulare Buskampagne "Gottlos glücklich!" als Pressesprecher begleitete, arbeitet er heute als freischaffender Autor und Pressereferent der Giordano-Bruno-Stiftung. Weitere Informationen unter: www.philippmöller.de

Die Veranstaltung im Haus Weitblick (Auf Fasel 16, 55430 Oberwesel) beginnt um 14.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 €, ermäßigt 5 €. Eine Anmeldung ist erforderlich (gbs-Büro Oberwesel, Email: steffen(ät)giordano-bruno-stiftung(Punkt)de. Eine Rückmeldung erfolgt nur, falls bereits alle Plätze vergeben sind.