Ralf König ist neues GBS-Mitglied

0263_ralf_koenig.jpg

Foto: Evelin Frerk

Der deutsche Comiczeichner Ralf König ist neues Beiratsmitglied der Giordano Bruno Stiftung. Seinen internationalen Durchbruch als Autor feierte König bereits Ende der 80er Jahre.

Mit Werken wie „Der bewegte Mann“ und „Kondom des Grauens“, die beide wenig später erfolgreich verfilmt wurden, erzielte er nicht nur Millionenauflagen, sondern leistete auch bedeutende Beiträge zur sexuellen Aufklärung in Deutschland, insbesondere zu einem offeneren Umgang mit dem einstigen Tabuthema „Homosexualität“. Für seine „künstlerische Stellungnahme im Streit um die Mohammed-Karikaturen“ wurde Ralf König im Juni 2006 auf dem Internationalen Comic-Salon in Erlangen mit dem Max-und-Moritz-Preis („Spezialpreis der Jury“) ausgezeichnet.

Anlässlich der Bekanntgabe der Mitgliedschaft von Ralf König im Stiftungsbeirat veröffentlichte die Giordano Bruno Stiftung auf der Website der Religionsfreien Zone den brandneuen, religionskritischen König-Comic „Der neue Bund“.

Weitere Informationen zur Zusammenarbeit von Ralf König und der GBS findet man im Nachrichtenportal des Humanistischen Pressedienstes hpd-online.de.