Sie sind hier

Newsletter vom 24.06.2013

evokids1gepa.jpg

Grafik: Gepa Schwickerath

Evokids – Evolution in der Grundschule: Max Kruses "Urmel" soll Grundschulkindern helfen, die Prinzipien der Evolution zu verstehen +++ Heimat Mensch - Was uns alle miteinander verbindet: Veranstaltung mit Prof. Dr. Christoph Antweiler am 7. Juli in Oberwesel +++ Kurz notiert: Hamed Abdel-Samad untergetaucht / Türkischer Frühling / Kirchliche Meinungsmacht / Philipp Möller bei Jürgen Becker +++ Lesenswert: Bücher von Andreas Altmann, Werner Raupp und Lawrence Krauss+++ Die nächsten Termine

EVOKIDS – EVOLUTION IN DER GRUNDSCHULE: MAX KRUSES "URMEL" SOLL GRUNDSCHULKINDERN HELFEN, DIE PRINZIPIEN DER EVOLUTION ZU VERSTEHEN

Mit der Veröffentlichung des neuen Max Kruse-Buchs "Urmel saust durch die Zeit" startet das Projekt "Evokids", das Kindern die Erkenntnisse der Evolutionstheorie schon im Grundschulalter vermitteln will. "Fragen der Evolution sind für Kinder ungemein spannend und je früher sie evolutionäre Prozesse verstehen, desto leichter fällt es ihnen, die Grundlagen der Biologie wie auch anderer Wissenschaften zu begreifen", meint Michael Schmidt-Salomon, der "Evokids" mit auf den Weg brachte und auch an der Entstehung des aktuellen Urmelbuchs beteiligt war.

Lesen Sie weiter unter:
/meldung/evokids-evolution-grundschule

Evokids-Website:
http://www.evokids.de/

"Platz da, das Urmel kommt" (Die ZEIT):
http://blog.zeit.de/kinderzeit/2013/06/20/eine-neue-geschichte-zum-vor-l...

Vorabausstrahlung des von Rufus Beck gelesenen Hörbuchs auf NDR-Info:
http://www.ndr.de/info/programm/kinder/buecher/urmelsaustdurchdiezeit105...

HEIMAT MENSCH - WAS UNS ALLE MITEINANDER VERBINDET: VERANSTALTUNG MIT PROF. DR. CHRISTOPH ANTWEILER AM 7. JULI IN OBERWESEL

Der Kampf der Kulturen war gestern – heute ist Heimat Mensch": Am Sonntag, dem 7. Juli wird der Ethnologe Prof. Dr. Christoph Antweiler (Mitglied des gbs-Beirats) in einem Vortrag am gbs-Stiftungssitz in Oberwesel darlegen, was die Menschen trotz aller kulturellen Unterschiede miteinander verbindet. Die Erforschung dieser "Universalien" ist nicht nur ein entscheidender Beitrag zur Entwicklung eines realistischen Menschenbildes, sondern könnte auch als Grundlage für einen neuen, humanistischen Kosmopolitismus dienen, der dem vielbeschworenen "Clash of Civilisations" entgegenwirkt.

Die Veranstaltung mit Christoph Antweiler im Haus WEITBLICK (Auf Fasel 16, 55430 Oberwesel) beginnt um 14.30 Uhr. Da die Sitzplätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung über die Mailadresse steffen[AT]giordano-bruno-stiftung[PUNKT]de erforderlich. Eine Rückmeldung erfolgt nur, sofern alle Plätze bereits vergeben sind. Der Eintritt beträgt 10 Euro, für Schüler, Studenten und Erwerbslose: 5 Euro.

Weitere Informationen:
/meldung/heimat-mensch-was-uns-alle...

 

KURZ NOTIERT: HAMED ABDEL-SAMAD UNTERGETAUCHT / TÜRKISCHER FRÜHLING / KIRCHLICHE MEINUNGSMACHT / PHILIPP MÖLLER BEI JÜRGEN BECKER

HAMED ABDEL-SAMAD UNTERGETAUCHT: Wie im letzten gbs-Sondernewsletter berichtet, wurde im ägyptischen Fernsehen zum Mord an gbs-Beirat Hamed Abdel-Samad aufgerufen. Um sein Leben zu schützen, musste Hamed in Ägypten untertauchen. Mittlerweile wurde über den Fall in allen großen Medien berichtet. Auf der gbs-Website dokumentieren wir die neuesten Entwicklungen:
/meldung/mordaufrufe-gegen-hamed-ab...

TÜRKISCHER FRÜHLING: Die Alevitische Gemeinde Deutschland, Mitveranstalter der letzten "Kritischen Islamkonferenz", organisierte am vergangenen Wochenende in Köln eine Großkundgebung gegen Erdogan, der Zehntausende gefolgt sind. Zeitgleich setzte der türkische Ministerpräsident abermals Wasserwerfer und Tränengas gegen Demonstranten ein, erging sich in kruden Verschwörungstheorien (so soll eine "Zinslobby" Nutznießer der Proteste sein) und beschwor in fundamentalistischer Weise die Macht des Glaubens: "Ein Gebet unserer Leute reicht aus, um ihre Pläne zu durchkreuzen".
Links:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ueberall-ist-taksim-demo-in-koeln-...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/taksim-platz-polizei-setzt-wasserw...

KIRCHLICHE MEINUNGSMACHT: Nachdem der WDR in vorauseilendem Gehorsam gegenüber der katholischen Kirche die Ausstrahlung des Videoclips "Dunk dem Herrn" von Carolin Kebekus verhindert hatte, veröffentlichte Cicero-Online einen kritischen Artikel zur religiösen Medienzensur in Deutschland. gbs-Sprecher Michael Schmidt-Salomon durfte als Betroffener einige O-Töne zu diesem Text beisteuern (ab Seite 2 des Artikels):
http://www.cicero.de/berliner-republik/kirchliche-meinungsmacht-jagd-auf...

PHILIPP MÖLLER BEI JÜRGEN BECKER: gbs-Pressesprecher Philipp Möller war am vergangenen Samstag in Jürgen Beckers launiger Sendung "Baustelle Deutschland" zu Gast. Selten wurde im deutschen Fernsehen so entspannt über Religion diskutiert. Ein Mitschnitt der gesamten Sendung findet sich hier:
http://www.wdr.de/tv/comedy/sendungen/fernsehen/baustelle_deutschland/20...

 

LESENSWERT: BÜCHER VON ANDREAS ALTMANN, WERNER RAUPP UND LAWRENCE KRAUSS

ANDREAS ALTMANN, "DIES BESCHISSEN SCHÖNE LEBEN. GESCHICHTEN EINES DAVONGEKOMMENEN": Was wird aus einem der seine "Scheißjugend" (Thema des vorangegangenen Bestsellers von gbs-Beirat Andreas Altmann) nur knapp überlebt hat? Diese brillant geschriebenen "Geschichten eines Davongekommenen" verraten es.
Schonungslos offen schildert Altmann markante Episoden aus seinem Leben. Das Buch ist die erweiterte und verbesserte Neuauflage von "getrieben", das vor einigen Jahren erschienen ist. Ein literarischer Genuss!
Infos zum Buch auf der Website des Autors:
http://www.andreas-altmann.com/buecher/dies-beschissen-schoene-leben

WERNER RAUPP, "DENIS DIDEROT – EIN FUNKENSPRÜHENDER KOPF. EIN MOSAIK ZUM 300. GEBURTSTAG DES FRANZÖSISCHEN PHILOSOPHEN": Diderot gilt als einer der brillantesten Köpfe der europäischen Aufklärung, wenn nicht sogar der gesamten abendländischen Geistesgeschichte.
Zu seinem 300. Geburtstag im Jahre 2013 unternimmt Werner Raupp einen Streifzug durch Diderots Leben und Werk und zeichnet ein buntes Mosaik aus 100 prägnanten Gedanken des Philosophen, von kurzen Aphorismen bis hin zu längeren Auszügen aus Romanen und Briefen, die zum Nach- und Weiterdenken anregen.
Website des Verlags:
http://www.tectum-verlag.de/wissenschaft/kulturwissenschaften/denis-dide...

LAWRENCE KRAUSS, "EIN UNIVERSUM DES NICHTS": Unser Universum entstand aus dem Nichts und geht wieder auf im Nichts. Warum das so ist (und was es eigentlich bedeutet, vom "Nichts" zu sprechen), wurde wohl niemals zuvor so stringent dargestellt wie in dem neuen Buch des amerikanischen Physikers Lawrence M. Krauss. Entsprechend positiv waren die Kritiken, die das Buch auslöste. Richard Dawkins, der das Nachwort zu dem Buch schrieb, bezeichnete Lawrence gar als den "Darwin der Kosmologie".

Ob dieses Lob zutrifft oder womöglich doch etwas zu hoch gegriffen ist, wird die Zeit zeigen. Fakt ist aber, dass Lawrence Krauss, der vor zwei Jahren neben einigen gbs-Vertretern auch am "Denkfest Zürich" teilnahm, nach "Die Physik von Star Trek" abermals ein brillantes Sachbuch gelungen ist, das nicht nur von Teilchenphysikern, sondern auch von Laien mit Gewinn gelesen werden kann.
Rezension (Spektrum der Wissenschaft):
http://www.spektrum.de/alias/ein-universum-aus-dem-nichts/kein-nichts/11...

 

DIE NÄCHSTEN TERMINE

Wie immer finden Sie die wichtigsten Termine der kommenden Wochen in unserem Veranstaltungskalender:
/termine

Mit freundlichen Grüßen

Das gbs-Newsletter-Team
www.giordano-bruno-stiftung.de

P.S. Auf der Facebook-Seite der gbs finden Sie weitere interessante Informationen:
http://www.facebook.com/gbs.org

Infos für diejenigen, die die Arbeit der Giordano-Bruno-Stiftung unterstützen möchten:
/aufbau/aufklaerer-werden