Sie sind hier

Newsletter vom 3.09.2013

festspiele.jpg

Eingang Festspielhaus Salzburg

Uraufführung der "Passion Giordano Bruno": Komponist Gerhard Wimberger in Salzburg mit Standing Ovations gefeiert +++ gbs unterstützt Schulkampagne "Reli adieu!": Säkularer Aktionstag am 6./7. und 14. September +++ Rationalität und Mystik: Dokumentation eines Vortrags von Michael Schmidt-Salomon im Rahmen der Salzburger Festspiele +++ Filmdoku "Selbstbestimmung statt Gruppenzwang": Ricarda Hinz dokumentiert die Debatten der 2. Kritischen Islamkonferenz +++ Lesenswert: Neue Bücher von Thomas Junker, Ulrich Kutschera, Horst Groschopp und Uta Griechen +++ Die nächsten Termine

URAUFFÜHRUNG DER "PASSION GIORDANO BRUNO": KOMPONIST GERHARD WIMBERGER IN SALZBURG MIT STANDING OVATIONS GEFEIERT

Es war ein denkwürdiges Musikereignis: Zum Abschluss der Salzburger Festspiele wurde am vergangenen Samstag (31.8.2013) die "Passion Giordano Bruno" von Gerhard Wimberger uraufgeführt. Das 2007 komponierte Werk für Bassbariton, Sprecher, Chor und Orchester, das am Leben und Sterben Giordano Brunos die verheerenden Konsequenzen fundamentalistischer Glaubenssysteme aufzeigt, hinterließ bei den Zuhörern im Großen Saal des Mozarteums starken Eindruck. Als gbs-Beirat Wimberger, der tags zuvor seinen 90. Geburtstag begangen hatte, die Bühne betrat, erhoben sich Publikum und Mitwirkende zu lang anhaltenden Ovationen.

Lesen Sie die Konzertbesprechung von Michael Schmidt-Salomon (mit Link zum ORF, der die zweite Aufführung der "Passion Giordano Bruno" am Sonntag übertrug - für wenige Tage ist diese Aufzeichnung im Netz noch verfügbar):
/meldung/urauffuehrung-passion-gior...

 

GBS UNTERSTÜTZT SCHULKAMPAGNE "RELI ADIEU!": SÄKULARER AKTIONSTAG AM 6./7./14. SEPTEMBER

Das Recht auf Religionsfreiheit umfasst bekanntlich auch das Recht, von unerwünschter religiöser Beeinflussung durch staatliche Institutionen verschont zu bleiben. Dieses Recht wird an Schulen vielfach verletzt, zum Beispiel durch religiöse Symbole in Klassenräumen oder durch Schulgottesdienste, für die auch schon mal Unterricht ausfällt. Die Giordano-Bruno-Stiftung unterstützt die vom Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) initiierte Kampagne "Reli adieu!", die Möglichkeiten aufzeigt, sich gegen derartige Verletzungen der negativen Religionsfreiheit zur Wehr zu setzen.

Zur Schulkampagne ist im Alibri Verlag unlängst ein Ratgeber erschienen, an dem u.a. die gbs-Beiräte Gerhard Czermak und Gerhard Rampp mitgewirkt haben:
Rainer Ponitka (Hrsg.): Konfessionslos in der Schule. 117 Seiten, kartoniert, Euro 10.-.

Die Schulkampagne "Reli adieu!" wird auch Thema des "Säkularen Aktionstages" sein, der am 6./7. bzw. 14. September in 14 deutschen Städten stattfindet. Angesichts der anstehenden Bundestagswahl wird der Schwerpunkt des Aktionstages auf der Formulierung konkreter politischer Forderungen für die kommende Legislaturperiode liegen, etwa der Forderung der von IBKA und gbs getragenen Kampagne "Gegen religiöse Diskriminierung am Arbeitsplatz" (GerDiA) nach einer Streichung des § 9 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG), der den Kirchen bislang noch das Recht auf Diskriminierung zugesteht.

Auch zur GerDiA-Kampagne ist unlängst ein aufschlussreiches Buch herausgekommen, nämlich die langerwartete Buchfassung von Corinna Gekelers Studie "Loyal dienen". Wesentlich ausführlicher noch als in der im November veröffentlichten Studie stellt die Politologin die verschiedenen Ebenen und Formen der Diskriminierung in kirchlichen Einrichtungen bzw. Sozialeinrichtungen in kirchlicher Trägerschaft dar. Außerdem befasst sie sich mit der rechtlichen Situation und dem Veränderungspotential, das sich mittlerweile auch in der Politik zeigt.
Corinna Gekeler: Loyal dienen. Diskriminierendes Arbeitsrecht bei Caritas, Diakonie und Co. Aschaffenburg 2013. 319 Seiten, kartoniert, Euro 22.-

Links zu dieser Meldung:

Schulkampagne "Reli adieu!":
http://www.reli-adi.eu/

Infos zum "Säkularen Aktionstag":
http://www.gerdia.de/node/152
http://hpd.de/node/16580

Die Kampagnenbücher "Konfessionslos in der Schule" und "Loyal dienen" bei denkladen.de:
http://www.denkladen.de/Kirchen-Religionskritik/Kirchenkritik/Ponitka-Hr...
http://www.denkladen.de/Kirchen-Religionskritik/Kirchenkritik/Gekeler-Lo...

 

RATIONALITÄT UND MYSTIK: DOKUMENTATION EINES VORTRAGS VON MICHAEL SCHMIDT-SALOMON IM RAHMEN DER SALZBURGER FESTSPIELE

Der wissenschaftliche Rationalisierungsprozess hat die Welt nicht nur "entzaubert", sondern zugleich "den Zauber eines Universums enthüllt, das um ein Vielfaches geheimnisvoller ist, als es sich sämtliche Religionsstifter haben vorstellen können." Dies erklärte gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Ouverture spirituelle", mit der die "Salzburger Festspiele 2013" starteten.

Es war wohl das erste Mal, dass ein entschiedener Religionskritiker zur "Ouverture spirituelle" eingeladen wurde (begonnen hatten die diesjährigen "Disputationes" noch "standesgemäß" mit einem Vortrag des Präsidenten des Päpstlichen Rates für den Interreligiösen Dialog, Kardinal Jean-Louis Tauran). Wahrscheinlich erwarteten viele Zuhörer (darunter der Salzburger Erzbischof), dass Schmidt-Salomon religiöse Empfindungen in Bausch und Bogen verdammen und der Lächerlichkeit preisgeben würde. Stattdessen aber drehte er den Spieß um:
Wenn Religiosität tatsächlich "Sinn und Geschmack fürs Unendliche" meine, dann habe die wissenschaftliche Welterklärung religiösen Menschen mehr zu bieten als jeder traditionelle Offenbarungsglaube, sagte Schmidt-Salomon. Die Wissenschaft sei nämlich in der Lage, jene "unauflösliche Verbindung des Teils mit dem Ganzen zu erklären, die der Mystiker in seiner Verschmelzung mit dem Kosmos erfährt". Insofern sei "das Mystische rational geworden und das Rationale mystisch".

Lesen Sie weiter unter:
/meldung/rationalitaet-mystik

FILMDOKU "SELBSTBESTIMMUNG STATT GRUPPENZWANG": RICARDA HINZ DOKUMENTIERT DIE DEBATTEN DER 2. KRITISCHEN ISLAMKONFERENZ

Vor einigen Monaten fand in Berlin die 2. Kritische Islamkonferenz statt, an der u.a. Hamed Abdel-Samad, Lale Akgün, Mina Ahadi, Seyran Ates, Yilmaz Kahraman, Necla Kelek, Arzu Toker, Ali Utlu und Wolfgang Welsch teilnahmen. Mit der Abschlusserklärung "Selbstbestimmung statt Gruppenzwang" meldeten sich Islamkritiker und liberale Muslime erstmals gemeinsam zu Wort. Der rund 20minütige Film von Ricarda Hinz gibt einen Einblick in die Debatten, die auf der Konferenz geführt wurden.

Das Video auf YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=Jl89VsBWQFg

LESENSWERT: NEUE BÜCHER VON THOMAS JUNKER, ULRICH KUTSCHERA, HORST GROSCHOPP UND UTA GRIECHEN

THOMAS JUNKER: DIE EVOLUTION DER PHANTASIE. WIE DER MENSCH ZUM KÜNSTLER WURDE. STUTTGART 2013.
gbs-Beirat Thomas Junker erklärt in diesem faszinierenden Buch, wie sich die Kunst entwickelt hat, warum sie uns begeistert und weshalb sie ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Natur ist. Dabei zeigt er auf, dass Kunst nicht bloß ein Luxusphänomen ist, sondern wesentlich zum evolutionären Erfolg der Menschheit beigetragen hat. Unbedingt empfehlenswert!
Infos zum Buch auf der Homepage des Autors:
http://www.thomas-junker-evolution.de/Evolution-der-Phantasie

ULRICH KUTSCHERA: DESIGN-FEHLER IN DER NATUR. ALFRED RUSSEL WALLACE UND DIE GOTT-LOSE EVOLUTION. BERLIN 2013.
Alfred Russel Wallace, der Mitentdecker des Prinzips der natürlichen Auslese, wird in Darstellungen der Evolutionslehre häufig übergangen. Anlässlich seines 100. Todesjahres würdigt ihn Ulrich Kutschera, gbs-Beirat und Evolutionsbiologe in Kassel und Stanford, in seinem neuesten Buch. Allerdings belässt es Kutschera nicht bei der Darstellung der Leistungen (und Irrtümer) des großen Naturforschers und Freidenkers. Wie der Titel schon verrät, wendet sich Kutschera auch dem Kreationismus bzw. der Intelligent Design-Theorie zu, die sich in der Vergangenheit (fälschlicherweise) auf Wallace berief.
Eine notwendige Klarstellung, mit scharfer Feder geschrieben und reich garniert mit wissenschaftlichen Fakten, die die Scheinargumente der Evolutionsleugner mit aller gebotenen Deutlichkeit ad absurdum führt.
Infos zum Buch auf der Website des Verlags:
http://www.litwebshop.de/index.php?main_page=product_info&products_id=10718

HORST GROSCHOPP: "DER GANZE MENSCH". DIE DDR UND DER HUMANISMUS - EIN BEITRAG ZUR DEUTSCHEN KULTURGESCHICHTE. MARBURG 2013.
Der ehemalige Präsident des HVD (Humanistischer Verband Deutschland) legt nach dem Standardwerk "Dissidenten. Freidenkerei und Kultur in Deutschland" eine zweite umfangreiche kulturwissenschaftliche Studie vor. In "Der ganze Mensch" deckt Horst Groschopp auf, worin sich der sogenannte "sozialistische Humanismus" vom sogenannten "bürgerlichen Humanismus" unterschied, warum sich die DDR überhaupt auf den Humanismus berief und weshalb dieses Experiment (weitgehend) scheitern musste.
Eine glänzend recherchierte Monographie, die Zusammenhänge aufdeckt, die bislang weitgehend unbekannt waren. Das Buch ist eine wahre Fundgrube für jeden, der sich für die Geschichte des Humanismus bzw. des Sozialismus interessiert.
Infos zum Buch auf der Website des Autors:
http://www.horst-groschopp.de/content/mensch-humanismus-ddr

UTA GRIECHEN / JOHANNES SCHNEIDER: GIBT ES GOTT, UND WENN JA, WARUM NICHT? MARBURG 2013
Was soll dabei herauskommen, wenn eine Atheistin und ein gläubiger Katholik einen langen Briefwechsel über Gott und die Welt führen? Die Antwort mag überraschen: Ein lesenswertes Buch, das viele Grundfragen der Philosophie und Wissenschaft, aber auch existentielle Fragen des Alltags in abwechslungsreicher Weise behandelt.
Uta Griechen ist Mitglied der gbs-Regionalgruppe Jena, was erklärt, warum sie in ihrer Argumentation häufig auch Autoren aus dem Umfeld der Stiftung zitiert. Der Name des katholischen Religionslehrers, mit dem sie mehr als zwei Jahre debattierte, wurde für den Druck geändert – und vielleicht verrät schon dieses kleine Detail ein wenig über die Unterschiede zwischen den beiden Weltanschauungen, über die in diesem Buch so engagiert gestritten wird.
Infos zum Buch auf der Website des Verlags:
http://www.religionskritik.tectum-verlag.de/gibt-es-gott-und-wenn-ja-war...

DIE NÄCHSTEN TERMINE

Wie immer finden Sie die wichtigsten Termine der kommenden Wochen in unserem Veranstaltungskalender:
/termine

Mit freundlichen Grüßen

Das gbs-Newsletter-Team
www.giordano-bruno-stiftung.de

P.S. Auf der Facebook-Seite der gbs finden Sie weitere interessante Informationen:
http://www.facebook.com/gbs.org

Infos für diejenigen, die die Arbeit der Giordano-Bruno-Stiftung unterstützen möchten:
/aufbau/aufklaerer-werden

Infos zur gbs gibt es seit einigen Wochen auch in englischer Sprache:
http://www.giordano-bruno-foundation.com