Foto: Evelin Frerk

01. 08. - 04. 08.

Grenzenlose Freizügigkeit?! Arbeiten im vereinten Europa

Sommerkonferenz u.a. mit Gisela Notz in Neubrandenburg

In Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Neubrandenburg führt die im Jahre nach der "Wende" aus einer Bürgerinitiative entstandene Frauenbrücke Ost-West, die jetzt Regionalgruppen in etlichen großen Städten vernetzt, vom 1. bis 4. August 2014 eine Sommerkonferenz zum Thema "Grenzenlose Freizügigkeit?! Arbeiten im vereinten Europa" durch.

Genderforscherin Gisela Notz wird am 1. August anlässlich der Eröffnung zur Rolle der Frauen im ersten Weltkrieg sprechen. Darüber hinaus wird sie am 3. August zu folgendem Thema referieren: "Arbeit ist mehr als eine Beschäftigung für die man Geld bekommt. Doch wie können Frauen davon leben?".

Gisela Notz ist Sozialwissenschaftlerin und Historikerin und war von 1983 bis 1998 Mit-Redakteurin der Zeitschrift "beiträge zur feministischen theorie und praxis". Bis 2007 arbeitete sie als wissenschaftliche Referentin im historischen Forschungszentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung und war bis 2010 die Bundesvorsitzende von pro familia e.V. Sie ist Autorin verschiedener Publikationen und betreut ein Frauenwohnprojekt in Berlin. Seit 2009 ist Gisela Notz Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Fragen zum weiteren Veranstaltungsprogramm, zur Anmeldung sowie zu den Teilnahmegebühren können gerichtet werden an:

FRAUENBRÜCKE OST-WEST
Bundesgeschäftsstelle
(Di. bis Do. 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr)
Hermannstrasse 7, 48282 Emsdetten
Tel. 02572/923 73 04, Fax: 02572/923 73 05