bildung-klingberg.de/

03. 10. - 05. 10.

Menschenrechte statt Extremismus II

Tagung des Dachverbands freier Weltanschauungsgemeinschaften in Scharbeutz

In Europa treten immer wieder Konflikte auf durch ethnische oder religiöse Unterschiede. Kein Land in Europa hat das Integrationsproblem gelöst. Überall gibt es Abspaltungstendenzen, die auch die EU als supranationale politische Gemeinschaft gefährden. Deshalb muss die Frage beantwortet werden, welche fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsschwerpunkte mit Orientierung an den Menschenrechten zur Beurteilung von Konflikten in Gesellschaft und Welt auf dem Pausenhof und im Klassenzimmer betont werden müssen, um ein friedliches Zusammenleben zu garantieren.

Wir sind Teil einer Weltrisikogesellschaft, die ein gemeinsames Problemverständnis entwickeln muss, um zu überleben. Welches sind die gemeinsamen Probleme der Menschheit? Was muss geändert werden? Behindert der Konfessionsunterricht an den Schulen die Integration? Was können wir von anderen Ländern lernen, die eine Willkommenskultur entwickelt haben? Wie kann der Migrationsdruck abgebaut werden? Diesen Fragestellungen wird im Seminar "Menschenrechte statt Extremismus II" nachgegangen. An der Veranstaltung nehmen unter anderem folgende Referenten teil: Peter Kriesel (Dipl.-Theol. und Dipl.-Pädagoge, stellvertr. Bundesvorsitzender des "Fachverband Ethik e.V." Brandenburg), Dr. Volker Mueller (Philosoph, Vorsitzender "Humanistischer Freidenkerbund Brandenburg", Falkensee) und Horst Prem (Luft- und Raumfahrtingenieur Vorsitzender des Trägervereins "Jugend- und Familienbildungswerk Klingberg e.V.").

Veranstaltungsprogramm als PDF-Dokument

Logis, Verpflegung und Tagungsgebühr:
120,- € pro Person im DZ, 140,- € im EZ
Tagesgäste: 20,- € inkl. Mittagessen

Anmeldung bitte bis spätestens 15.9.2014 unter:
E-Mail: info@bildung-klingberg.de
Tel. 04524 – 9388, Fax. 04524 – 1483