Sie sind hier

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

Foto: Evelin Frerk

27. 09.

Ralf König: Echte Kerle!

Ausstellungseröffnung mit dem Künstler im Wilhelm Busch-Museum in Hannover

Vom 28. September 2014 bis 18. Januar 2015 ist im Museum Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst eine Werkschau des Zeichners und Bildergeschichtenerzählers Ralf König zu sehen: "Ralf König: Echte Kerle!". Im Mittelpunkt stehen die Zeichnungen aus "Der bewegte Mann", den Bibel-Neuerzählungen "Prototyp", "Archetyp" und "Antityp" sowie dem neuen Band "Konrad und Paul – Raumstation Sehnsucht".

Einem breiten Publikum bekannt ist König spätestens seit 1987, als "Der bewegte Mann" erschien - der Comic-Roman wurde 1994 mit Til Schweiger, Joachim Król und Katja Riemann in den Hauptrollen verfilmt und mit 6,5 Millionen Zuschauern zum bis dahin zweiterfolgreichsten deutschen Film der Kinogeschichte. Mit der Bibel-Trilogie "Prototyp" (2008), "Archetyp" (2009, beide vorab als Serie in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erschienen) und "Antityp" (2010) schrieb König die Schöpfungsgeschichte, die Geschichte der Sintflut und des Apostel Paulus neu. In seinem neuen Buch „Konrad & Paul: Raumstation Sehnsucht“ (erschienen im März 2014) lässt König das ungleiche Paar "Konrad und Paul" wieder aufleben, dem Begierde und Leidenschaft wieder allerlei Beziehungsprobleme bereiten, die bewältigt werden wollen. 

Ralf König (gbs-Beirat) erhielt vielfache Auszeichnungen, unter anderem den "Max-und-Moritz-Preis" für seine künstlerische Stellungnahme im Karikaturenstreit 2006 und den "Sondermann" in der Kategorie bester nationaler Comic für "Prototyp" (2009). Im Juni dieses Jahres erhielt er zudem den Max und Moritz-Preis für sein herausragendes Lebenswerk.