Letzte Hilfe - Ein Plädoyer für das selbstbestimmte Sterben

Gespräch mit dem Buchautor Uwe-Christian Arnold am 3sat -Stand auf der Frankfurter Buchmesse

Selbstbestimmung darf nicht enden, wenn es um das Sterben geht. Dies ist das Credo des Berliner Arztes Uwe-Christian Arnold. Seit vielen Jahren begleitet er schwer leidende Menschen, die beschlossen haben, selbstbestimmt aus dem Leben zu gehen. Das Gespräch zum Buch findet im Rahmen der Frankfurter Buchmesse (3sat-Stand) statt.

Uwe-Christian Arnold wurde 1944 in Berlin geboren. Nach dem Medizinstudium machte er seinen Facharzt für Urologie und war von 1980 bis 2000 in eigener Praxis tätig. Zudem bildete er sich als Sportarzt und Betriebsmediziner weiter. Mit dem Thema «humane Sterbehilfe» setzt er sich seit Mitte der 90er Jahre auseinander. 2012 gewann er einen viel beachteten, langjährigen Rechtsstreit mit der Berliner Ärztekammer, die ihm verbieten wollte, einer Patientin todbringende Substanzen für deren beabsichtigten Suizid zu überlassen.

"Letzte Hilfe - Ein Plädoyer für das selbstbestimmte Sterben", 240 Seiten, Rowohlt 2014.