Sie sind hier

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

Hirzel Verlag

23. 10.

Gene, Gehirn und Gott: Ist Religiosität angeboren oder anerzogen?

Ein Diskurs zwischen Dr. Michael Blume und Dr. Andreas E. Kilian im Haus Humanitas Hannover

Die interdisziplinäre Evolutionsforschung untersucht, wie sich Religiosität in der Geschichte des Menschen entwickelt hat und mit welchen Vor- und Nachteilen sie verbunden war und heute noch ist. Religionswissenschaftler betonen den Homo religiosus mit seinen Religionsgenen, die den Gläubigen Vorteile im Leben verschaffen und insbesondere ihre Reproduktionsrate erhöhen. Doch ist es wirklich Religiosität, die da evolvierte, oder setzt sich Religiosität aus anderen Verhalten zusammen, die früher einmal für ganz andere Verhalten entstanden sind?