Sie sind hier

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

Foto: © Evelin Frerk

Foto: © Evelin Frerk

20. 11.

"Leben und Werk einer Schlüsselgestalt der europäischen Philosophie"

Vortrag von Joachim Kahl in Marburg

Spinoza (1632 - 1677), als Atheist verschrieen und verfemt, war der erste europäische Freidenker. Er war ein Mensch, der keiner Religion oder Konfession angehörte und doch - unerhörterweise - ein untadeliges Leben führte. Indem er Gott und Natur gleichsetzte ("deus sive natura"), lehrte er einen religiös verkleideten Materialismus. Damit eröffnete er die europäische Aufklärung und prägte in Deutschland namentlich Lessing und Goethe.

Es empfiehlt sich eine vorherige Ameldung (telefonisch oder online), nicht zuletzt, damit die Mindestteilnehmerzahl zustande kommt.

Tel.06421-201-246     
vhs@marburg-stadt.de