Foto: Andreas Schütt

Vom Glück der Anderen – Überlegungen zu einem Menschenbild jenseits von Schuld und Sühne

Vortrag von Michael Schmidt-Salomon in Wolfenbüttel

Gemeinhin glauben wir, dass wir über unser Gehirn ähnlich verfügen könnten wie über andere Körperteile. Wir sagen etwa: "Schalt doch mal dein Hirn ein!", wenn jemand offensichtlichen Unsinn daherredet. Bei genauerer Betrachtung beruhen derartige Redewendungen jedoch auf einer kolossalen Verdrehung der Tatsachen. Denn es ist keineswegs so, dass das Gehirn in irgendeiner Weise abhängig wäre vom "Ich". Es ist umgekehrt: Das "Ich" ist eine Konstruktionsleistung des Gehirns. Wer diesen Sachverhalt verstanden hat, wird sich von der dummen Selbstgerechtigkeit befreien, mit der die Glücklichen über die Unglücklichen, die Schönen über die Hässlichen, die Gebildeten über die Ungebildeten, die "Guten" über die "Bösen" gewöhnlich richten.

Der Vortrag wird verdeutlichen, dass diejenigen, die es in der Gesellschaft „zu etwas gebracht haben“, ein Traumlos in der „Lotterie des Lebens“ gezogen haben, während es andere übel traf. Wer sich darauf etwas einbildet, hat nur sehr wenig vom Leben verstanden.

Michael Schmidt-Salomon, Dr. phil, geboren 1967, ist freischaffender Philosoph und Schriftsteller, sowie Mitbegründer und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung. Seine Bücher wurden bislang über 200.000mal verkauft und in mehrere Sprachen übersetzt. Zuletzt erschienen: »Hoffnung Mensch. Eine bessere Welt ist möglich« (2014), »Keine Macht den Doofen!« (2012), »Leibniz war kein Butterkeks. Den großen und kleinen Fragen der Philosophie auf der Spur« (2011). Weitere Informationen unter: www.schmidt-salomon.de

***

Der Vortrag findet im Rahmen der Vernissage „Wir sind auch nur Menschen" der Künstlerin Yvonne Salzmann  (Beginn: 17:00 Uhr) statt. Gezeigt wird eine Film- und Fotodokumentation aus dem Leben im Strafvollzug, mit Texten der Straftäter.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter:
Tel.: 05331 84 150 oder
E-Mail: info@vhs-wf.de