Sie sind hier

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

Rike / pixelio.de

21. 12.

Das Ende bewusst gestalten

Informationen und Gespräche zum humanen Sterben - Veranstaltung in Gelsenkirchen

Was kommt auf mich zu am Ende meines Lebens? Wie kann ich Einfluss nehmen, wenn ich alt und krank bin? Wie kann ich meinem Willen Geltung verschaffen, wenn ich nicht mehr entscheidungsfähig bin? Wie will ich sterben? Auf welche Hilfe beim Sterben kann ich rechnen? Kann ich auch Hilfe zum Sterben bekommen? Was geschieht, wenn ich nicht rechtzeitig Vorsorge treffe? Die Diskussion im Bundestag über Beihilfe zur Selbsttötung, über nicht ausreichende Palliativ- und Hospizversorgung ist ein guter Anlass, sich mit der Frage zu beschäftigen: Wie will und wie kann ich einmal sterben?

Eva-Maria Rellecke, Diplom-Psychologin, vormals Ethikberaterin im Bergmannsheil Bochum, klärt auf über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und allgemein über die Bedeutung des Patientenwillens bei medizinischen Behandlungen. Erwin Kress, Experte des Humanistischen Verbandes Deutschland für Selbstbestimmung am Lebensende, erklärt, was unter aktiver und passiver Sterbehilfe zu verstehen ist, und warum Kirchen und viele Politiker organisierte Hilfe bei einer Lebens- und Leidensbeendigung von freiwillensfähigen und selbstbestimmten Menschen verbieten wollen.