Sie sind hier

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

Manfred Isemeyer, Foto: © Evelin Frerk

Manfred Isemeyer, Foto: © Evelin Frerk

27. 05.

Was darf die Karikatur?

Mittwoch Salon mit Manfred Isemeyer und Til Mette in Berlin

Nach dem Terroranschlag auf die Redaktion des Satiremagazins „Charlie Hebdo“ in Paris ist hierzulande eine Debatte über Grenzen der Kunst-, Meinungs- und Pressefreiheit entbrannt. Fürchten einige Kabarettisten mehr Selbstzensur in den Medien, erklärten rund 200 Comiczeichner aus dem deutschsprachigen Raum, darunter Til Mette, dass sie auch zukünftig das veröffentlichen werden, was sie für richtig halten.

Til Mette, der als Karikaturist für den „Stern“ arbeitet und 2013 mit dem Deutschen Cartoonpreis ausgezeichnet wurde, wird im Mittwoch Salon der Zukunftswerkstatt Heinersdorf über Freiheit und Grenzen von Satire sprechen. Und er wird sein soeben im Lappan Verlag erschienene Buch „Til Mette erklärt die ganze bekloppte Welt am Beispiel von Tiercartoons“ vorstellen.

Moderiert wird der Mittwoch Salon von Manfred Isemeyer (ehemaliger Geschäftsführer des HVD Berlin).