Die Düfte der modernen Welt: Molekulare Detektivarbeit beim Erforschen neuer Geruchsstoffe

Vortrag von Prof. Dr. Andrea Büttner im Rahmen der Vortragsreihe "Von Sinnen 2015 - Wahrnehmung und Gehirn" in Nürnberg

Gerüche und Aromen in Lebensmitteln und kosmetischen Produkten oder Reinigungsmitteln sind uns allgegenwärtig und liefern eine fortwährende Spielwiese für Entwicklungen, Anpassungen und Optimierungen. Daneben spielen Gerüche jedoch in verschiedensten weiteren Alltagssituationen eine oft bedeutsame Rolle, wobei unser moderner Lebensstil und die ständig zunehmende Entwicklung neuartiger Materialien wie Kunststoffen, Pigmenten, Baustoffen und vielen mehr zur Folge hat, dass wir Geruchsstoffen in oft ungewohntem oder unerwarteten Kontext oder sogar neuartigen Geruchsstoffen mit uns nicht vertrauten Geruchseigenschaften begegnen.

Neben der Frage nach der physiologischen Bedeutung dieser Substanzen werden somit variantenreiche Analyseverfahren zur Detektion, Identifizierung und quantitativen Erfassung zunehmend bedeutsam.

Weitere Informationen zum Vortrag

Zur Person:
Andrea Büttner ist Professorin für Aromaforschung am Emil-Fischer-Zentrum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg (FAU) und Leiterin der Abteilung Analytische Sensorik am Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV). Nach ihrer Promotion 1999 an der TU München im Bereich der Lebensmittelchemie und ihrer Habilitation im Jahr 2006 leitete sie die Nachwuchsforschergruppe „Physiologische und psychologische Effekte von Geruchsstoffen auf Menschen" an der FAU. 2010 wurde sie von der Gesellschaft Deutscher Chemiker mit dem Kurt-Täufel-Preis des Jungen Wissenschaftlers ausgezeichnet, 2011 erhielt sie von der American Chemical Society den Young Investigator Award und 2012 wurde ihr zusammen mit Caroline Siefarth ein Innovationspreis der Firma Danone verliehen. Ihr Forschungsschwepunkt ist die Untersuchung physiologischer Effekte von Geruchsstoffen beim Menschen, insbesondere im Zusammenhang mit der Ernährung.

Anmeldung über das Bildungszentrum Nürnberg (00924)

Mit dem Vortrag findet im Rahmen der fünfteiligen Veranstaltungsreihe "Von Sinnen 2015 – Wahrnehmung und Gehirn" (24.03.-02.06.2015), die vom Hands-on-Museum "turmdersinne" ausgerichtet wird.

Buchung der Gesamtreihe (Kurs-Nr. 00920)

Kosten:

Einzelvortrag € 7,- / erm. € 5,-; Gesamtreihe jeweils € 28,-