Ausgezeichnete Täuschungen: Neueste Wahrnehmungsphänomene vom Illusion-Contest und darüber hinaus

Vortrag von Prof. Dr. Michael Bach im Rahmen der Vortragsreihe "Von Sinnen 2015 - Wahrnehmung und Gehirn" in Nürnberg

Damit wir mit unserer eingeschränkten Sinnesinformation die Umwelt wahrnehmen und darin agieren können, rekonstruiert unser Gehirn die Außenwelt auf der Basis unvollständiger Information, eigentlich ein unlösbares Problem. Dafür greift unser „Wahrnehmungsapparat" – also das Zusammenspiel von Sinnesorganen und Gehirn – auf Vorwissen zurück, das auf individuellen und evolutionären Erfahrungen beruht. Dies passt nicht immer. Insbesondere in untypischen Situationen können dann Wahrnehmungstäuschungen auftreten. Es ist also nicht etwa so, dass "das Auge das Gehirn austrickst" wie es so oder ähnlich immer wieder heißt. Vielmehr trickst unser Wahrnehmungsapparat die Sinne aus, indem er aus ihren unvollständigen Reizdaten ein schlüssiges Abbild der Welt konstruiert.

Im Vortrag wird Bach die Beschränkungen unserer Sinnesorgane experimentell vorführen (z.B. "wir sind alle farbenblind") sowie Erfolge und Misserfolge der "inneren Rekonstruktion der Außenwelt" interaktiv vorstellen.

Weitere Informationen zum Vortrag

Zur Person:
Michael Bach ist Professor für Neurobiophysik, leitet die Sektion Funktionelle Sehforschung/Elektrophysiologie an der Universitäts-Augenklinik Freiburg, war Präsident der International Society for Clinical Electrophysiology of Vision (ISCEV) und ist Schriftführer des Kunstvereins Gundelfingen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten mit über 240 Veröffentlichungen gehören das Sehsystem des Menschen und die elektrophysiologische Diagnostik von Augenerkrankungen. Er erhielt 2006 den Elfriede-Aulhorn-Preis für seine Forschungen im Bereich der Physiologie und Pathophysiologie des Sehens sowie der Neuroophthalmologie und 2013 den Tom Troscianko Prize "for the most outrageous presentation". Auf seiner Internetsite http://michaelbach.de/ot/ kann man in interaktiven Experimenten selber Sehphänomene erforschen.

Anmeldung über das Bildungszentrum Nürnberg (00925)

Mit dem Vortrag beschließt das Hands-on-Museum "turmdersinne" seine fünfteiligen Veranstaltungsreihe "Von Sinnen 2015 – Wahrnehmung und Gehirn" (24.03.-02.06.2015).

Buchung der Gesamtreihe (Kurs-Nr. 00920)

Kosten:

Einzelvortrag € 7,- / erm. € 5,-; Gesamtreihe jeweils € 28,-