Verleihung des Atheisten-Preises "Sapio"

Festakt im Kölner Comedia-Theater

Dieses Mal geht der Sapio-Preis an den Philosoph und Evolutionsbiologen Greg Graffin (Autor des Buches "Anarchie und Evolution - Glaube und Wissenschaft in einer Welt ohne Gott"), der vielen wohl eher als rebellischer Lead-Sänger der Punk Band "Bad Religion" bekannt ist. Mit dem Preis zeichnet der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten Persönlichkeiten aus, die sich in herausragender Weise um Weltanschauungsfreiheit, Selbstbestimmung und Toleranz, die Förderung vernunftgeleiteten Denkens wie auch nichtreligiöse kulturelle Angebote verdient gemacht haben.

Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen. Bisherige Preisträger waren die Kabarettisten Shabana Rehman und Siggi Zimmerschied, Oswalt Kolle für seinen unermüdlichen Einsatz für sexuelle Selbstbestimmung sowie das Team der deutschen Buskampagne.

Die öffentliche Preisverleihung am 23. Mai findet im Rahmen der internationalen atheistischen Konferenz vom 22. bis zum 24. Mai 2015 statt. Wichtig: Der Eintritt für die Preisverleihung ist nicht im Tagungsticket enthalten und muss gesondert erworben werden!