Einsteins Geniestreich: Gekrümmte Raumzeit und Gravitation

Vortrag von Rüdiger Vaas in Nürnberg

Vor 100 Jahren formulierte Albert Einstein seine Allgemeine Relativitätstheorie. Damit revolutionierte er die Auffassung von Materie, Energie, Raum, Zeit und Schwerkraft. Und er schuf die Grundlage für die moderne Kosmologie vom Urknall bis zu den Schwarzen Löchern. Im Vortrag wird diese bahnbrechende Theorie allgemeinverständlich gewürdigt sowie die Experimente, die sie seither immer genauer bestätigt haben - einschließlich der Suche nach den Gravitationswellen.

Ohne die Relativitätstheorie wären zum Beispiel Satelliten-Navigationssysteme unmöglich, die inzwischen den Alltag prägen. Außerdem wird der aktuelle Stand aufgezeigt: Was sind die Erfolge und Probleme der Theorie? Warum überprüfen sie Physiker noch immer? Und wie weit ist es ihnen inzwischen gelungen, Einsteins Vermächtnis einzulösen und die Relativitätstheorie auf ein tieferes Fundament zu stellen oder gar mit einer "Weltformel" zu überwinden?

Der Referent, Physik- und Astronomie-Redakteur des populären Monatsmagazins "bild der wissenschaft", hat in seinem Buch "Tunnel durch Raum und Zeit. Von Einstein zu Hawking" die vielen Facetten von Einsteins Revolution beschrieben, und er berichtet in seinem neuesten Buch "Vom Gottesteilchen zur Weltformel. Urknall, Higgs, Antimaterie und die rätselhafte Schattenwelt" über das Abenteuer der modernen Elementarteilchenphysik. Rüciger Vaas ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.