Foto: Evelin Frerk

Effektiver Altruismus - Wie wir mit kritisch-rationalem Denken hunderte Menschen und Tiere retten können

Vortrag von Max Kocher (gbs Schweiz) in Stuttgart

Wenn wir den Wahrheitsanspruch von Religionen, die Wirksamkeit von Alternativmedizin oder die Glaubwürdigkeit von Verschwörungstheorien widerlegen, wenden wir wie selbstverständlich kritisch-rationales Denken an. In der Ethik und Politik macht man sich dieses Denken hingegen noch kaum zunutze, obwohl es entscheidend wäre: Was sind die größten Probleme unserer Zeit und wie priorisieren wir sie? Wie setzen wir unsere beschränkten Ressourcen (Zeit und Geld) ein, um den meisten Menschen und Tieren zu helfen? Dieser Vortrag führt in die junge Bewegung des Effektiven Altruismus ein, welche diese Fragen systematisch zu beantworten versucht.

Zum Referenten:
Max Kocher leitet die Öffentlichkeitsarbeit der GBS Schweiz. Er studierte Philosophie und Soziologie an der Universität Nürnberg-Erlangen und macht derzeit einen Master in Kognitionswissenschaften an der Universität Freiburg. Er ist Autor des Blogs der GBS Schweiz, der aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen u.a. aus den Bereichen Kognitionspsychologie, Bioethik, Tierethik, Recht und Politik sowie Ethische Kosteneffektivität vorstellt.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Aufklärung im 21. Jahrhundert".

Achtung:
Verkauf nur an der Abendkasse
Kartenreservierung ist möglich unter reservierung@gbs-stuttgart.de