© Anja Krug-Metzinger

Arte (22:50 Uhr): Helden der Zukunft - Ein Blick zurück

Ein Film von Anja Krug-Metzinger

Schon heute türmen sich fast unüberwindbar die Probleme der Zukunft vor der kommenden Generation. Was kann der Einzelne beitragen, um diese Probleme anzugehen? Die "Helden der Zukunft" in dieser Dokumentation sind junge Menschen, für die Europa und die globale Welt kein abstraktes Gebilde ist, sondern eine ganz konkrete Zukunft, auf die sie aktiv Einfluss nehmen wollen.

Wie wird man in 50 Jahren auf unsere Gegenwart zurückblicken? Wie werden unsere Nachfahren unser Handeln aus der Distanz bewerten? Der Film "Helden der Zukunft" wirft aus der Zukunft des Jahres 2065 einen Blick auf die heutige Zeit. Aus ihrer virtuellen Bibliothek der Zukunft eröffnet die Sängerin Emaline Delapaix als Sinnbild für Europa einen atemberaubenden Blick auf unseren Planeten und seine heutigen Bewohner: Finanzkrisen, Ressourcenverknappung, Bürgerkriege und Migrationswellen; das drohende Ende der alten Ordnung vor dem Hintergrund einer nie dagewesenen Kulisse ungeheurer Naturkatastrophen.

"Europa" erblickt aber auch junge Frauen und Männer, die versuchen, das Ruder herumzureißen: "Helden der Zukunft", für die die globalisierte Welt kein abstraktes Gebilde ist, sondern eine ganz konkrete Zukunft, auf die sie aktiv Einfluss nehmen wollen. Mit Carrotmobs, Repair-Cafés, Internet-Kampagnen und Videokunst protestieren sie gegen die Maßlosigkeit der Wachstumsgesellschaft, gegen Armut, Korruption und die Missachtung von Menschenrechten. Der Widerstand dieser jungen Aktivisten ist intelligent, undogmatisch, bunt, kreativ und erfolgreich; ihr Handeln möglicherweise demokratischer und effektiver als die Vereinten Nationen.

52-minütige Arte-Dokumentation von Anja Krug-Metzinger u.a. mit dem Primatologen Volker Sommer (gbs-Beirat) und dem Wissenschaftsjournalist und Autor Dr. Jürgen Neffe.