Rike / pixelio.de

"Wird Sterbehilfe zur Straftat?"

Hochkarätig besetztes Podiumsgespräch an der Humboldt-Universität in Berlin

Die Mehrheit der deutschen Parlamentarier will derzeit nicht nur die gewerbsmäßige, sondern jede Form der organisierten Freitodbegleitung unter Strafe stellen. Gleichzeitig sprechen sich mehr als 80 Prozent der Bevölkerung für das Recht auf assistierten Suizid aus. Mit Prof. Dr. Thomas Fischer, Prof. Dr. Rolf Herzberg, Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf (gbs-Beirat), Prof. Dr. Reinhard Merkel, Prof. Dr. Frank Saliger und Prof. Dr. Torsten Verrel werden sich führende deutsche Strafrechtler zur aktuellen Debatte um den assistierten Suizid äußern.

Hintergrund: Um eine Einschränkung der Selbstbestimmungsrechte am Lebensende zu verhindern, hat die Giordano-Bruno-Stiftung im Oktober 2014 ─ gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben und dem Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten ─ die Kampagne „Mein Ende gehört mir: Für das Recht auf Letzte Hilfe“ an den Start gebracht. Die Kampagne wird 2015 fortgesetzt.

Anmeldung erforderlich unter
presse@dghs.de oder
Tel.: 030 / 21 22 23 37-22/-23
Ansprechpartnerin: Wega Wetzel M. A., Katja Winckler M. A.