Sie sind hier

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

Foto: Evelin Frerk

11. 04.

Säkularer Humanismus: Ersatzreligion für Ungläubige oder Weltanschauung für Aufgeklärte?

Vortrag von Dipl.-Phys. Helmut Fink in Mannheim

Der Begriff „Humanismus“ ist unscharf. Säkularer Humanismus als Weltanschauung bedarf daher der Erläuterung. Seine historischen Wurzeln und philosophischen Grundideen, aber auch die politischen und juristischen Rahmenbedingungen seiner Entfaltung werden im Vortrag umrissen. Darauf aufbauend wird das Selbstverständnis einiger säkularer und humanistischer Organisationen kurz vorgestellt. Anschließend besteht Gelegenheit zur Diskussion.

Dipl.-Phys. Helmut Fink aus Nürnberg ist Vorsitzender des Koordinierungsrates säkularer Organisationen (KORSO), Präsidiumsmitglied des Humanistischen Verband Deutschlands (HVD) und Vizepräsident der Humanistischen Akademie Bayern (HABy). Ferner ist er Gründungsmitglied der Gesellschaft für kritische Philosophie in Nürnberg und Mitbegründer des Erlebnismuseums turmdersinne in Nürnberg. Seit 2013 ist er als Referent für Wissenschaft und Philosophie für die Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) tätig .