Foto: Evelin Frerk

"Der König liest, das Volk soll lauschen"

Lesung mit Comiczeichner Ralf König im Rahmen des Sommerlochfestivals in Braunschweig

Das abendfüllende Programm bietet eine vergnügliche Auswahl der legendären schwulen Kurzgeschichten, komödiantisch vom Künstler erzählt. Dabei lässt er seine Knollennasenfiguren lebendig werden. Mit seiner riesigen stimmlichen Bandbreite begeistert Ralf König das Publikum und beweist, dass er nicht nur ein hervorragender Zeichner, sondern auch ein beherzter Komiker ist.

Neben Walter Moers und Brösel gehört er zu den erfolgreichsten Comiczeichnern Deutschlands. Ralf König hat es geschafft, als Chronist des schwulen Alltags auch ein großes heterosexuelles Publikum zu begeistern. Mit seinen witzigen, oft aber auch hintersinnigen und bewegenden Geschichten hat er sich stets gegen die Vorurteile gegenüber Schwulen und Lesben engagiert und dadurch spürbar zu einer gesellschaftlichen Liberalisierung beigetragen. Schamlos zeichnet er schwulen Sex in allen Variationen und zeigt mit viel Humor schwule Klischees, von der kreischenden Tunte, dem Lederkerl, der Kulturhusche, um sie im selben Moment zu widerlegen, indem er sie satirisch überzeichnet. Mit seiner Bibeltrilogie macht er sich über die Sexfeindlichkeit der katholischen Kirche lustig und mit mutigen Comics zum Islam zeigt er, dass er keine Angst vor Kontroversen hat.

Ralf König, 1960 in Soest geboren, Tischlerlehre, Studium der freien Graphik an der Kunstakademie Düsseldorf, seit 2007 Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung. Vielfache Auszeichnungen, u.a. "Max-und-Moritz-Preis" für seine künstlerische Stellungnahme im Karikaturenstreit 2006, den "Sondermann" in der Kategorie bester nationaler Comic für "Prototyp" (2009), den "Max und Moritz-Preis" für sein herausragendes Lebenswerk (2014).

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Sommerlochfestivals (3.Juli-26.Juli 2015) statt.

Website des Künstlers