"Der König liest, das Volk soll lauschen"

Lesung mit Comiczeichner Ralf König im Rahmen des CSDs in Gießen

Ralf König ist der erfolgreichste Autor vorwiegend schwuler Geschichten. Mit fast 7 Millionen verkauften Exemplaren und 4 Filmen ist er international bekannt geworden. Mit seinen witzigen, oft aber auch hintersinnigen und bewegenden Geschichten hat sich Ralf König stets gegen die Vorurteile gegenüber Schwulen und Lesben engagiert und dadurch spürbar zu einer gesellschaftlichen Liberalisierung beigetragen.

Ralf König, 1960 in Soest geboren, Tischlerlehre, Studium der freien Graphik an der Kunstakademie Düsseldorf, rasanter Aufstieg zum erfolgreichsten Comiczeichner der Schwulenszene, seit 2007 Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung. Er erhielt vielfache Auszeichnungen, u.a. den "Max-und-Moritz-Preis" für seine künstlerische Stellungnahme im Karikaturenstreit 2006, den "Sondermann" in der Kategorie bester nationaler Comic für "Prototyp" (2009) und den "Max und Moritz-Preis" für sein herausragendes Lebenswerk (2014).

Vorverkaufsstellen:
- Modehaus Köhler | Seltersweg Gießen