www.kiezfilme.de

Dringend gesucht - Anerkennung nicht vorgesehen: Hausangestellte erstreiten sich ihre Rechte

Filmvorführung und Diskussion mit Anne Frisius und Gisela Notz in Berlin

Der Film begleitet zwei Hausangestellte, die vor Gericht ziehen, um ihre Rechte gegenüber ihren Arbeitgebern einzuklagen. Und er zeigt Aktivist*innen in Amsterdam, die öffentlich Anerkennung und Rechte einfordern und dafür die Organisation »United Migrant Domestic Workers« gegründet haben. Fast alle Mitglieder sind Hausangestellte ohne Papiere. Sie wollen sich nie mehr verstecken müssen, nie mehr unsichtbar sein und ihre Arbeit soll als Arbeit Anerkennung finden.

Ein Film von Anne Frisius in Zusammenarbeit mit Mónica Orjeda
65 min, Hamburg/Amsterdam/Bremen 2014

Die Filmemacherin Anne Frisius wird den Film selbst vorführen und anschließend mit dem Publikum diskutieren. Frisius macht seit 20 Jahren sozialkritische Dokumentarfilme, die sie über den Bereich der Bundesrepublik hinaus bekannt gemacht haben. Seit 2005 ist sie selbstständige Filmemacherin: www.kiezfilme.de. Sie arbeitet mit verschiedenen Projekten und Initiativen, mit NGOs, Jugend- und Frauenprojekten zusammen und übernimmt oder begleitet die Erstellung eines Filmes von der Idee bis zur filmischen Umsetzung.

Gisela Notz ist Sozialwissenschaftlerin und Historikerin. 1983 bis 1998 war sie Mit-Redakteurin der Zeitschrift „beiträge zur feministischen theorie und praxis“, bis 2007 wissenschaftliche Referentin im historischen Forschungszentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung und bis 2010 Bundesvorsitzende von pro familia e.V. Sie ist die Herausgeberin des seit 2003 jährlich erscheinenden Wandkalender "Wegbereiterinnen", der widerständige Frauen in der Geschichte porträtiert. Seit 2008 ist Gisela Notz Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.