trans-humanismus.de

Transhumanismus - Perspektiven, Chancen, Risiken

Symposium zur Bio- und Technikethik der Zukunft in Nürnberg

Das Ziel: Eine Menschheit, die ihre eigene Evolution aktiv in die Hand nimmt und den Einzelnen biologisch wie technisch immer weiter „verbessert”. Francis Fukuyama hält dies für die „gefährlichste Idee der Welt”, die Transhumanisten sehen darin eine Chance für die Menschheit und den Humanismus.

In jedem Fall stellen uns die stetig wachsenden Möglichkeiten, die natürliche Ausstattung des Menschen gezielt zu beeinflussen und zu verändern, vor gesellschaftliche und ethische Herausforderungen bzw. Fragen, etwa nach den Kriterien erwünschter Optimierungen, nach der sozialen Zugänglichkeit neuer Techniken, nach empfundenen Zwängen zu ihrer Anwendung oder nach dem Wert der Natürlichkeit. Diese und weitere Fragen sollen auf dem hochkarätig besetzten Symposium auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen und ethischen Debatte diskutiert werden

Referenten:

Dr. Dr. Dr. Roland Benedikter (Santa Barbara, Kalifornien)
(angefragt).

Prof. Dr. Dieter Birnbacher (Düsseldorf)

Dipl.-Pol. Christopher Coenen (Karlsruhe)

Dr. Sascha Dickel (München)

Dr. Gerhard Engel (Hildesheim)

Dr. Stefan Lorenz Sorgner (Erfurt)

Für die Programmgestaltung und Moderation zeichnen Dr. Frank Schulze & Helmut Fink verantwortlich.

Weitere Informationen zur Anmeldung