Foto: Evelin Frerk

Letzte Hilfe - Ein Plädoyer für das selbstbestimmte Sterben

Vortrag mit dem Sterbehelfer Uwe-Christian Arnold in Duisburg

Selbstbestimmung darf nicht enden, wenn es um das Sterben geht. Dies ist das Credo des Berliner Arztes und Buchautors Uwe-Christian Arnold. Seit vielen Jahren begleitet er schwer leidende Menschen, die beschlossen haben, selbstbestimmt aus dem Leben zu gehen. Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung "Mein Ende gehört mir! Für das Recht auf letzte Hilfe" statt. Anlässlich der Verbotsbestrebungen in der deutschen Politik, den assistierten Suizid unter Strafe zu stellen, wurde bereits im Herbst vergangenen Jahres eine gleichnamige Kampagne von der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS), der Giordano-Bruno-Stiftung und dem Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) gestartet.

Uwe-Christian Arnold wurde 1944 in Berlin geboren. Nach dem Medizinstudium machte er seinen Facharzt für Urologie und war von 1980 bis 2000 in eigener Praxis tätig. Zudem bildete er sich als Sportarzt und Betriebsmediziner weiter. Mit dem Thema «humane Sterbehilfe» setzt er sich seit Mitte der 90er Jahre auseinander. 2012 gewann er einen viel beachteten, langjährigen Rechtsstreit mit der Berliner Ärztekammer, die ihm verbieten wollte, einer Patientin todbringende Substanzen für deren beabsichtigten Suizid zu überlassen. Gemeinsam mit dem Philosophen und Schriftsteller Michael Schmidt-Salomon schrieb er das Buch "Letzte Hilfe - Ein Plädoyer für das selbstbestimmte Sterben" (Rowohlt 2014).