20:15 Uhr (WDR): Das Charlie Hebdo-Attentat und die Folgen

Dokumentation u.a. mit dem Düsseldorfer Wagenbauer Jacques Tilly

Die 45-minütige Dokumentation handelt von den Attentaten in Paris und dem Polizeieinsatz im belgischen Verviers - vor allem jedoch von deren Wahrnehmung in Nordrhein-Westfalen. Die Filmemacher erzählen Geschichten von Todesangst und Trauer, von Islamophobie und Fremdenfeindlichkeit, aber auch von Zivilcourage und Solidarität. Der Bildhauer und Düsseldorfer Karnelvalswagenbauer Jacques Tilly (Mitglied im Kuratorium der Giordano-Bruno-Stiftung), der mit seinen bissigen und provokanten Wagen zum Charlie-Hebdo-Attentat ein Ausrufezeichen für die Meinungsfreiheit gesetzt hat, wird ebenfalls für die Dokumentation interviewt.