www.gisela-notz.de

Ehrenamt in Pflege und Gesundheit: Ausbeutung oder emanzipatorisches Potential?

Workshop u.a. mit Gisela Notz im Rahmen der Strategiekonferenz "Pflege und Gesundheit" - eine Veranstaltung in Berlin

Die Debatte über Sinn und Ziel von ehrenamtlicher Arbeit ist nicht neu. Ehrenamt und Freiwilligendienste können die soziale Arbeit der Profis sinnvoll ergänzen. Oder aber sie können Lücken schließen, die durch Einsparungen im sozialen Bereich entstanden sind. Befördert das Ehrenamt den Ausverkauf des Sozialstaats? Oder stärken die Freiwilligen die soziale Demokratie? Workshop mit Gisela Notz (Sozialwissenschaftlerin), Hannah Schuh (Medi­büro Berlin – Büro für medizinische Flüchtlingshilfe) und Tine Haubner (Universität Kassel).

Der Workshop findet im Rahmen der Strategiekonferenz "Pflege und Gesundheit" (16.-18.10.) statt, die sich mit dem ""Einstieg in den Ausstieg aus dem ökonomisierten Gesundheitswesen." beschäftigt. Hintergrund: Pflege und Gesundheitsversorgung sind vom Umbau des Sozialstaates massiv betroffen. Wer es sich nicht leisten kann, ist von einer bedarfsgerechten Versorgung zunehmend ausgeschlossen. Beschäftigte wiederum leiden unter Stress, niedrigen Löhnen und prekären Arbeitsverhältnissen. Auch für die, die Angehörige oder FreundInnen pflegen, steigt der Druck.

Auf der Konferenz soll mit Angehörigen und Menschen mit Pflegebedarf, mit Beschäftigten, Gewerkschaften und Sozialverbänden darüber diskutiert werden, wie eine bedarfsgerechte Infrastruktur, solidarisch finanziert und demokratisch gestaltet, geschaffen werden kann.

Veranstaltungsprogramm zum Download

Um vorherige Anmeldung wird dringend gebeten.