Ullstein Verlag

Freiheit für Raif Badawi

Veranstaltung mit Ensaf Haidar (Ehefrau des inhaftierten Saudischen Bloggers) in Zürich

Raif Badawi wurde von Saudi-Arabien wegen des Betreibens eines aufklärerischen Blogs zu 1000 Peitschenhieben, zehn Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von umgerechnet rund 200’000 Franken verurteilt. Im Januar dieses Jahres erhielt er erstmalig 50 Stockschläge. Das Regime setzte danach die Bestrafung aus gesundheitlichen Gründen zwar aus, die Fortsetzung kann aber jederzeit erfolgen. Badawis Anwalt, Waleed Abu al-Khair wurde ebenfalls seiner Freiheit beraubt und zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.

Ensaf Haidar stellt ihr eben erschienenes Buch «Freiheit für Raif Badawi, Liebe meines Lebens» vor und erzählt von ihrem gemeinsamen Leben in Saudi-Arabien, vom Blog ihres Mannes, von ihrer Flucht nach Kanada, von der Inhaftierung und Verurteilung Raif Badawis und vom noch immer andauernden Kampf für seine Freilassung. Das Publikum wird Gelegenheit haben, Fragen zu stellen.

Zum Abschluss der Veranstaltung verleihen die Freidenker Schweiz Ensaf Haidar, Raif Badawi und Waleed Abu al-Khair den erstmals vergebenen Freidenkerpreis.