Dr. Günter Dedié

Emergente Selbstorganisation – vom Urknall bis zur menschlichen Gesellschaft

Vortrag des Autors und gbs-Fördermitglieds Dr. Günter Dedié in Rosenheim

Unter dem Motto „Naturwissenschaft für alle!“ gibt der Vertragende im Rahmen der Abo-Reihe der VHS Rosenheim eine Einführung in das Wirken der emergenten Prozesse in Natur und Gesellschaft. Herr Dedié berichtet allgemein verständlich und anschaulich über allgemeine Aspekte der Emergenz und über viele interessante Beispiele, vom Urknall bis zu ihrer Rolle in der menschlichen Gesellschaft.

Die Beispiele werden durch kurze Videos belebt. Im Vortrag werden Fragen wie die folgenden behandelt:
→ Wie entstehen komplexe Systeme aus einfachen Bestandteilen?
→ Wie ist die Welt, in der wir leben, aus dem „Nichts“ entstanden?
→ Was sind dissipative autokatalytische Prozesse, und was bewirken sie?
→ Was ist Schwarm-Intelligenz?
→ Welche Bedeutung hat die Ko-Evolution von Individuen und ihren sozialen Gruppen?
→ Funktioniert unser Gehirn wie ein Computer?
→ Wodurch wird die Evolution der Menschen bestimmt?
→ Was sind Inklusive und extraktive Sozialordnungen?
→ Was können wir von der Natur für eine bessere Gesellschaft lernen?

Emergente Prozesse wirken immer und überall. Sie ermöglichen aber auch eine relativ einfache und  ganzheitlichen Sicht der Welt und schlagen eine Brücke zwischen der unbelebten und der belebten Natur. Sie verbinden auch die materielle Welt nahtlos mit der Welt des Geistes und vervollständigen damit das durchgängige naturwissenschaftliche Verständnis von unserer Welt über die Grenzen der biologischen Evolution hinaus;
“… making emergence the most fundamental principle in the universe.”