Droste Verlag

14:30 Uhr (WDR Fernsehen) - Der Künstler Jacques Tilly im Portrait

Dokumentation über den bekannten Karnevals-Wagenbauer aus Düsseldorf

Künstler, Satiriker, Handwerker – es ist schwer, Jacques Tillys Beruf genau zu beschreiben. Dabei ist der Wagenbauer mittlerweile heimlich zum Star des Düsseldorfer Karnevals aufgestiegen. Von London bis Tokio, Berlin bis New York finden seine Rosenmontagszug-Wagen in der internationalen Presse Beachtung und sind inzwischen zu einem werbeträchtigen Aushängeschild des Düsseldorfer Karnevals geworden. Ein Filmportrait über den Künstler, der auch Mitglied im Kuratorium der Giordano-Bruno-Stiftung ist, von Christoph Simon und Holger Möllenberg.

Wer ist dieses Enfant terrible, das keine Angst vor hohen Tieren hat und keine Auseinandersetzungen scheut? Um diese Frage zu beantworten, gibt die Dokumentation auch tiefe Einblicke in Jacques Tillys Privatleben – vom rustikalen Ferienhaus an der ligurischen Küste bis zur Groß-WG in Düsseldorf-Oberkassel. Der Wagenbauer redet offen über seine Gedanken zu Politik, Religion und zur Landeshauptstadt, wobei ihm die Freiheit der Gedanken – und sie umzusetzen – am wichtigsten ist. Ein aktuelles und (lebens)wichtiges Thema gerade in heutiger Zeit, in der Satire und Spott als Lebenselixier des Karnevals drohen, Angst und Terror zum Opfer zu fallen.

Zur Person:
Tilly wurde 1963 in Düsseldorf geboren. Von 1973 bis 1982 besuchte er dort das Comenius-Gymnasium in Düsseldorf. Von 1985 - 1994 studierte er Kommunikationsdesign an der Universität GH Essen. Bereits seit 1983 entwirft und baut er politische Wagen für den Düsseldorfer Rosenmontagszug. Seine provozierenden Wagen lösen regelmäßig heftige Diskussionen aus (noch im letzten Jahr setzte mit seinem Anti-Terror-Wagen zum Attentat auf Charlie Hebdo ein Zeichen für die Meinungsfreiheit). Tilly arbeitet außerdem als Illustrator und entwirft als Bildhauer Großplastiken. So schuf er u.a. die überdimensionalen Figuren der Schalker "Jahrhundertmannschaft" zur Einweihung der Schalke Arena in Gelsenkirchen. Tilly kooperiert mit verschiedenen Theatern, Fernsehanstalten, Filmproduktionsfirmen und Künstlern (u.a. Andre Heller).

Für die Giordano-Bruno-Stiftung schuf er aufsehenerregende Plastiken, u.a. den Dinosaurierwagen zum "Weltjugendtag" (2005) oder die "Prügelnonne" zur Demo der ehemaligen Heimkinder (2010). Außerdem steuerte er für die gbs-Art-Collection einige der schönsten und treffendsten Cartoons bei.

Weitere Informationen:
www.sculpturepark.de/