Missa de homine

Uraufführung der "säkularen Messe" von Luca Martin in Basel

Der Schweizer Komponist Luca Mar­tin sagt über seine Missa de homine: "Seit Jahr­hun­der­ten sind in der abend­län­di­schen Musik zahl­rei­che geist­li­che Mes­sen teils aus reli­giö­ser Über­zeu­gung, teils aus Tra­di­ti­ons­be­wusst­sein ent­stan­den. Einem sol­chen Werk beab­sich­tige ich mit etwas Gegen­sätz­li­chem zu begeg­nen, in dem nicht Gott, son­dern der sterb­li­che Mensch mit sei­nen sowohl posi­ti­ven wie nega­ti­ven Eigen­schaf­ten und Errun­gen­schaf­ten im Mit­tel­punkt steht." Das "Credo" seiner "Missa de homine" beruht dabei auf dem "Humanistischen Glaubensbekenntnis" aus dem Buch "Hoffnung Mensch" von Michael Schmidt-Salomon.

Der Kammerchor der "Cantate Basel" wird die "Missa de homine" im Wechsel mit den korrespondierenden Teilen aus Joseph Haydns "Harmoniemesse" aufführen. Das Publikum erwartet also ein interessantes Experiment sowohl auf musikalischem als auch weltanschaulichem Gebiet. Lässt sich Musik der Wiener Klassik problemlos mit zeitgenössischer Musik kombinieren? Und wie passen geistliche und säkulare Texte zusammen? Die Antwort darauf gibt die Uraufführung der "Missa de homine" am Samstag, dem 28. Mai, in der Martinskirche Basel (Beginn: 19.30 Uhr). Das Konzert wird am darauffolgenden Sonntag, dem 29. Mai, am gleichen Ort wiederholt (Beginn der 2. Aufführung: 17.00 Uhr).

MISSA DE HOMINE
CANTATE BASEL KAMMERCHOR

OSEPH HAYDN (1732–1809)
Missa in B («Harmoniemesse») Hob. XXII:14