Cover: Gepa Schwickerath

16. 02. - 20. 02.

Evolution in der Grundschule

Das Evokids-Projekt präsentiert sich auf der Bildungsmesse "Didacta" in Köln

Bislang gab es kaum Unterrichtsmaterialien, die Lehrerinnen und Lehrer nutzen konnten, um das für das moderne Weltbild grundlegende Thema "Evolution" in den Klassenstufen 3 - 6 zu behandeln. Diesen Missstand behebt nun ein 113-seitiges Lehrbuch mit 22 Unterrichtseinheiten zum Thema "Evolution", das die "Evokids"-Projektgruppe", gemeinsam mit weiteren Materialien, auf der Bildungsmesse "Didacta" in Köln vorstellen wird. Präsentationen finden am Dienstag, dem 16.2. (14:00 Uhr), und am Freitag, dem 19.2. (15:00 Uhr), im Congress Center Nord (Konferenzraum D) statt.

Herausgeber des Lehrbuchs sind der Biologiedidaktiker Dittmar Graf (Geschäftsführender Direktor des Instituts für Biologiedidaktik der Universität Gießen) und der Philosoph Michael Schmidt-Salomon (Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung), die bei der Konzeption der Unterrichtsmaterialien von einem 20-köpfigen Expertenteam unterstützt wurden. Die Gestaltung der aufwändig illustrierten Arbeitsblätter übernahm die Hamburger Grafikerin Gepa Schwickerath, weitere Illustrationen stammen von den Zeichnerinnen Eva Creutz (Düsseldorf) und Anne-Barbara Kindler (München). Den Film zum Buch "Big Family - Die phantastische Reise in die Vergangenheit" drehte Filmemacherin Ricarda Hinz. Weitere Informationen zum Projekt auf www.evokids.de.

• Der Stand des Evokids-Projekts befindet sich in Halle 6.1 (Stand E046).
  • Präsentationen: Dienstag, 16.2. (14:00 Uhr) und Freitag, 19.2. (15:00 Uhr) im Congress Center Nord (Konferenzraum D).

Zur besseren Orientierung kann der Hallenplan der didacta 2016 hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

didacta 2016: Ticketvorverkauf online