Frieden und Orientierung: Humanistische Beiträge zur offenen Gesellschaft

Dialog der Weltanschauungen in Berlin

Die Herausbildung liberaler pluralistischer Gesellschaften war von Anfang an begleitet von der Frage nach dem "Kitt", der ihre Individuen und Gruppierungen zusammenhält: Bedarf es gemeinsamer Orientierungen und Auffassungen, vielleicht sogar "Werte", um den gesellschaftlichen Frieden zu sichern? Tagung u.a. mit Hans Alma (University of Humanistic Studies Utrecht), Martin Beck (HVD), Carsten Frerk (Leiter der Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland) und Michael Schmidt-Salomon (Philosoph, Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung).

Gesellschaftliche Integration steht nicht erst auf der politischen Tagesordnung, wenn kulturelle Vielfalt durch Migration und Flucht zunimmt, sie stellt sich aber – wie auch aktuell – durch solche Entwicklungen neu und intensiviert. Eignen sich humanistische Überzeugungen als gemeinsame Leitideen für das gute Zusammenleben in einer Stadt wie Berlin, die sowohl interkulturell als auch durch einen hohen Anteil konfessionsfreier Bürger/innen geprägt ist? Welche gesellschaftlichen Beiträge leisten humanistische Organisationen zu gewaltfreiem Miteinander und individueller Lebensorientierung?

Auf der Tagung werden erstmalig die Ergebnisse einer neuen Emnid-Befragung vorgestellt. Welche Lebensauffassungen vertreten Konfessionsfreie in Berlin? Welche Formen politischer Interessensvertretung, welche kulturellen und sozialen Angebote wünschen Sie sich?

Es werden die Probleme und Chancen weltanschaulich-religiöser Vielfalt in Deutschland diskutiert, mit einem Blick in die Niederlande, wo Humanismus eine wichtige gesellschaftliche Rolle spielt. Zudem wird nach der Bedeutung von Lebenskunst für individuelle Orientierungen, gesellschaftlichen Dialog und politische Verhältnisse gefragt.

Programm
10.00   Konfessionsfreie in Berlin – Einstellungen, Lebensweisen, Bedürfnisse Präsentation der Ergebnisse einer neuen Emnid-Befragung, Carsten Frerk (Journalist und Autor)
11.00   Weltanschaulich-religiöse Vielfalt in Deutschland –  Probleme und Chancen für das Zusammenleben, Detlev Pollack (Universität Münster)
12.00   Entspannte Kooperation – Die gesellschaftliche Rolle des Humanismus in den Niederlanden, Hans Alma (University of Humanistic Studies Utrecht) (angefr.)
14.00   Markt der Weltanschauungen –  Stände der Organisationen
14.30   Lebenskunst und integrative Gesellschaft, Wilhelm Schmid (Universität Erfurt)
16.00   Podiumsdiskussion: Humanismus als Leitbild pluralistischer Gesellschaften? Wilhelm Schmid, Martin Beck, Michael Schmidt-Salomon

Moderatorin: Catherine Newmark (angefr.) Freie Universität Berlin, Autorin und Redakteurin Deutschlandradio Kultur. Philosophie Magazin