Sie sind hier

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

Foto: Evelin Frerk

27. 05.

"Säkulare Tage" in Leipzig

Vortrag von Gerhard Czermak: Religionsrecht und Verfassungswirklichkeit

Kopftuchverbot, kirchliches Arbeitsrecht, Religionsunterricht an staatlichen Schulen: Die nur »hinkende Trennung« von Staat und Kirche wird besonders deutlich am ideologisch aufgeladenen Religionsrecht: es ist umfangreich, erstreckt sich auf viele Lebensbereiche und ist besonders umstritten. Häufig wird das bestehende »Kooperationsmodell« als alternativlos dargestellt. Dass dem nicht so ist, wird der Autor des Einführungswerkes »Religions- und Weltanschauungsrecht« belegen.

Vorgestellt werden die maßgeblichen Grundprinzipien des Grundgesetzes, insbesondere die Gleichheitsgebote, und die Anwendungsdefizite in praktisch wichtigen Bereichen.

Dr. Czermak ist Jurist und Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Religionsverfassungsrecht und zu Weltanschauungen und Religionen. Seine Stellungnahmen findet man in Akademischen Festschriften, in juristischen Fachzeitschriften und in Gutachten zu religionspolitischen Fragen.Gerhard Czermak ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Säkulare Tage" statt, die von der Leipziger Regionalgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) organisiert wird. Zu den weiteren Referenten gehören: Michael Schmidt-Salomon  (25.05., 18:00 Uhr), Günther Paal alias "Gunkl" (25.05., 20:00 Uhr), Rolf Bergmeier (26.05., 18:00 Uhr), Carsten Frerk (27.05., 18:00 Uhr), Philipp Möller (26.05., 20:00 Uhr)  und Daniela Wakonigg (28.05., 20:00 Uhr).

Die Veranstaltungsreihe ist eine Reaktion auf die verfassungswidrige finanzielle Förderung des Katholikentags in Leipzig. ACHTUNG: Auf allen Tickets wird der 25. Mai als Datum angegeben, die Einzeltickets sind jedoch an den darüber benannten Tagen gültig! Festivalticket im VVK: 12,- zzgl. Gebühren (nur bei tixforgigs.com), Eintritt für einzelne Veranstaltungen: siehe unten.