Sie sind hier

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

Foto: Evelin Frerk

28. 05.

"Säkulare Tage" in Leipzig

Vortrag von Gerhard Czermak: Kirchen, Judenfeindschaft und Nationalsozialismus

Der Vortrag wirft ein Schlaglicht auf eine häufig verdrängte Wahrheit: Die Vernichtung der Juden durch die Nazis war kein historischer Betriebsunfall, sondern stand am Ende einer langen »Zergegnung«, die mit den christlichen Gründungstexten begann. Der rassistische Antisemitismus des 19. Jh., den die Nationalsozialisten auf die Spitze trieben, konnte auf einer alten religiösen Judenfeindschaft aufbauen.

Dr. Czermak ist Jurist und Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Religionsverfassungsrecht und zu Weltanschauungen und Religionen. Seine Stellungnahmen findet man in Akademischen Festschriften, in juristischen Fachzeitschriften und in Gutachten zu religionspolitischen Fragen.Gerhard Czermak ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Säkulare Tage" statt, die von der Leipziger Regionalgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) organisiert wird. Zu den weiteren Referenten gehören: Michael Schmidt-Salomon  (25.05., 18:00 Uhr), Günther Paal alias "Gunkl" (25.05., 20:00 Uhr), Rolf Bergmeier (26.05., 18:00 Uhr), Carsten Frerk (27.05., 18:00 Uhr), Philipp Möller (26.05., 20:00 Uhr)  und Daniela Wakonigg (28.05., 20:00 Uhr).

Die Veranstaltungsreihe ist eine Reaktion auf die verfassungswidrige finanzielle Förderung des Katholikentags in Leipzig. ACHTUNG: Auf allen Tickets wird der 25. Mai als Datum angegeben, die Einzeltickets sind jedoch an den darüber benannten Tagen gültig! Festivalticket im VVK: 12,- zzgl. Gebühren (nur bei tixforgigs.com), Eintritt für einzelne Veranstaltungen: siehe unten.