Sie sind hier

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

06. 05.

Hörspiel: Hexenprozess in Köln

Vortrag von Autor Ralf Otto Lang im Atrium Köln

Unter dem Titel "Wie eine Cöllnerin zum Schweigen gebracht wird" hat Ralf Otto Lang ein Hörspiel geschrieben, das sich mit einem authentischen Fall aus dem Historischen Archiv Köln beschäftigt: dem Hexenprozess gegen die 24-jährige Christine Ploum. Wie Giordano Bruno wurde sie angezeigt, vorgeladen, verhört, gefoltert, verurteilt, stranguliert und auf dem Scheiterhaufen am 16. Januar 1630 verbrannt.

Verantwortlich für den Prozess war der Kurfürst Ferdinand von Bayern und Erzbischof von Köln gemeinsam mit der Theologie- u. Juristenfakultät (unter Mithilfe von Magistrat, Ratsherren, Schöffen, Syndikus, Klerus, Hochgericht, Scharfrichtern und Henkersknechten). Die Aufdeckung der Details (weltlich und klerikal Verantwortliche) soll ein Beitrag zur Aufklärung leisten.