Foto: Evelin Frerk

WDR 5 (11:05 Uhr): Volker Sommer zu Gast in "Redezeit"

Radiointerview mit dem bedeutenden Primatologen

Volker Sommer, international führender Primatologe am University College London, betreibt seit Jahrzehnten in Asien und Afrika Feldforschung zur Verhaltensökologie von Affen und Menschenaffen. Am 9.5. ist er im Gespräch mit der Moderation der WDR5-Sendereihe "Neugier genügt - Redezeit", in der interessante Persönlichkeiten unserer Zeit vorgstellt werden.

Zur Person:
Volker Sommer ist Professor für evolutionäre Anthropologie am University College in London und gilt als einer der bedeutendsten Primatenforscher weltweit. Freilandforschung führte ihn für viele Jahre zu Tempelaffen in Indien, Gibbons im Regenwald Thailands und zu Schimpansen im Bergland Nigerias. Sommer berät die UN als Menschenaffen-Experte und zählt zum wissenschaftlichen Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung. Einer breiteren Öffentlichkeit ist der engagierte Naturschützer durch Fernsehsendungen sowie durch seine provokanten Bücher zu evolutionsbiologischen Themen bekannt, zuletzt "Schimpansenland", "Menschenaffen wie wir" und "Lob der Lüge. Wie in der Evolution der Zweck die Mittel heiligt".