Zeichnung: Ralf König

Ihr Heiden, hört mich an!!!

Ausstellungseröffnung und Lesung mit Comiczeichner Ralf König in Leipzig

Die Veranstaltung bietet eine vergnügliche Auswahl aus seinen religionskritischen Comics, komödiantisch vom Künstler erzählt. Dabei lässt er seine Knollennasenfiguren lebendig werden. Mit seiner riesigen stimmlichen Bandbreite begeistert Ralf König das Publikum und beweist, dass er nicht nur ein hervorragender Zeichner, sondern auch ein beherzter Komiker ist. Mit der Ausstellung und Lesung "Ihr Heiden, hört mich an!!!" bietet die Moritzbastei ein kleines Konstrastprogramm zum 100. Katholikentag in Leipzig.

Ralf König (*1960) erhielt vielfache Auszeichnungen, unter anderem den "Max-und-Moritz-Preis" für seine künstlerische Stellungnahme im Karikaturenstreit 2006 und den "Sondermann" in der Kategorie bester nationaler Comic für "Prototyp" (2009). Im Juni 2014 erhielt er zudem den "Max und Moritz-Preis" für sein herausragendes Lebenswerk. Ralf König ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Die Ausstellung "Ihr Heiden, hört mich an!!!" wird um 20:30 Uhr in der "Galerie" eröffnet (Eintritt frei), die gleichnamige Lesung beginnt um 21:00 Uhr in der Ratstonne (Eintritt: VVk: 10 €). Tickets können bis zu einem Tag vor der Veranstaltung 18:00 Uhr reserviert werden.

Tel: 0341.702590

Anfahrtsbeschreibung