Lügen und Betrügen - Eine Gebrauchsanweisung

Vortrag von Dr. Roland Pfister im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Außer Sinnen 2016" in Nürnberg

Um erfolgreiche Lügner und Betrüger ranken sich unzählige Geschichten, die Menschen seit jeher in ihren Bann ziehen. Diese Geschichten portraitieren erfolglose wie erfolgreiche Lügner und Betrüger gleichermaßen – etwa in Form von Pinocchios länger werdenden Nase, bis hin zur haarsträubenden Karriere des Urkundenfälschers Frank William Abagnale, dessen Leben mit dem Film „Catch me if you can“ ein mediales Denkmal gesetzt wurde. Die aktuelle psychologische Forschung beschäftigt sich dabei nicht nur mit der Frage, mit welchen Methoden sich Lügen aufdecken lassen, sondern die untersucht auch zunehmend die kognitiven Prozesse, die bei derartigen Handlungen ablaufen.

In einem Streifzug durch einige aktuelle Untersuchungen möchte ich zeigen, wie komplex Lügen und Betrügereien aus der Perspektive des Gehirnes sind, das diese Verhaltensweisen steuern möchte – und wie sich erfolgreiche Lügner und Betrüger von nicht erfolgreichen unterscheiden.

Zum Referenten:
Psychologe Roland Pfister lehrt und forscht seit 2010 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg zu Themen der menschlichen Handlungskontrolle. Die Frage, die ihn seit seiner Promotion beschäftigt: Welche kognitiven Prozesse laufen beim Brechen von Regeln ab? Und welche Nachwirkungen haben solche bewussten Regelverstöße?
Neben seiner Forschung gilt Roland Pfisters unkontrollierte Begeisterung Instrumenten mit etwa sechs Saiten, Death Metal, Mountainbiking im Wald und Computerspielen.

Anmeldung über das Bildungszentrum Nürnberg (Kurs-Nr. 00934)

Der Vortrag findet im Rahmen der fünfteiligen Veranstaltungsreihe "Außer Sinnen 2016 – Paranormales und Skepsis“ (31.05.-26.07.2016) statt.