Foto: Evelin Frerk

Der Transfer der griechischen Kultur in das lateinsprachige Mitteleuropa

Vortrag von Althistoriker Rolf Bergmeier in Berlin

Nach einer Zeit der "Finsternis" tauchen in Mitteleuropa ab dem 12. Jahrhundert vermehrt griechische Texte auf. Der Vortrag geht der Frage nach, auf welchem Weg diese Texte ihren Weg in das Mitteleuropa der Renaissance gefunden haben.

Rolf Bergmeier (Althistoriker) ist schriftstellerisch tätig und Autor diverser Publikationen, die sich mit der Schnittstelle "Alte Geschichte, frühes Mittelalter und Kirchengeschichte" beschäftigen. Neben dem Buch "Christlich-abendländische Kultur - Eine Legende" (2014) hat er auch die Titel "Kaiser Konstantin und die wilden Jahre des Christentums: Die Legende vom ersten christlichen Kaiser" (2010) und "Schatten über Europa. Der Untergang der antiken Kultur" (2012) und veröffentlicht. Erst vor wenigen Wochen kam mit "Karl der Große: Die Korrektur eines Mythos" sein neuestes Buch auf den Markt. Rolf Bergmeier ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.