Atheism: A reason to die - Bangladesh and the Muslim World

Vortrag und Diskussion mit dem bengalischen Blogger Ahmed Nadir in Düsseldorf

Der Aktivist und Unternehmer Ahmed Nadir berichtete bereits im vergangenen Jahr auf einer Veranstaltung des "Düsseldorfer Aufklärungsdienstes", welchen Gefahren Atheisten in Bangladesch ausgesetzt sind und was ihn bewogen hat, 2013 aus seiner Heimat zu fliehen und Asyl in Deutschland zu beantragen. Inzwischen sind weitere atheistische Intellektuelle in Bangladesch von gläubigen Islamisten auf offenener Straße hingemetzelt worden, ohne dass sie eine ernstgemeinte Strafverfolgung von Seiten des Staates befürchten müssen. Ahmed Nadir wird über die neuesten Entwicklungen berichten.(Vortrag in englischer Sprache)

Die ermordeten Blogger organisierten Studienkreise, übersetzten einflussreiche und kritische Texte über Wissenschaft, Pseudowissenschaft, Religion, Sexualität, Politik und Weltgeschichte; sie schrieben Essays, die das System der gesellschaftlichen, politischen oder religiösen Unterdrückung herausforderten, und veröffentlichten eine Zeitschrift namens Jukti (Rationalität, Logik). Darüber hinaus betrieben sie ein Netzwerk von Freidenkern: "Mukto-Mona".

Seit Februar 2013 wurden mehr als 20 Menschen von Mancheten schwingenden Islamisten zu Tode gehackt, überwiegend Mitglieder von Ansarullah Bangla Team/Ansar al-Islam, dem bengalischen Ableger von al-Qaida. Al-Qaida predigt die theologische Grundlage für die brutalen und gnadenlosen Morde an Gotteslästerern und Apostaten - an jedem, der beschuldigt wird, Mohammed zu beleidigen oder von den Diktaten des Islam abzuweichen. Al-Qaida predigt eine neue Form des Jihad, in dem rein intellektuelle Unternehmungen wie eine französische Satirezeitung (Charlie Hebdo) oder ein bengalischer Blog ("Mukto-Mona") zu legitimen militärischen Zielen werden.