SARAM e.V.

Einblicke in Nordkorea - Menschenrechte in einem totalitären Staat

Vortrag von Nicolai Sprekels in Trier

Über Nordkorea wird inzwischen regelmäßig in den Medien berichtet: Raketentests, nukleare Aufrüstung, öffentliche Hinrichtungen und ein "sonderbarer" oder gar "verrückter" Führer. Aber was kann bzw. sollte man noch über das am meisten abgeschottete Land der Welt wissen? Steinzeitkommunismus oder faschistoide Diktatur? Wie sieht der Alltag in Nordkorea aus? Ist die Demokratische Volksrepublik Korea eine Bedrohung für die Sicherheit der Region oder gar der Welt? Und vor allem: Sollte es uns in Europa interessieren?

Der Non-Profit-Manager setzt sich für Menschenrechte in Nordkorea ein und gründete mit Unterstützung der gbs den Verein "Saram e.V.". Die Organisation plädiert für eine aktivere Rolle europäischer Staaten bei der Verbesserung der Menschenrechtslage in Nordkorea.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.