maedchenmannschaft.net/

"Feministische Medien im Wandel"

Multimedia-Vorträge von Dr. Gisela Notz (Historikerin) und Magda Albrecht (Mädchenmannschaft e.V.) in Berlin

Dr. Gisela Notz stellt die Entwicklung der traditionellen Printmedien der Vergangenheit vor. Im Anschluss wird Magda Albrecht, Bloggerin des feministischen Gemeinschaftsblogs maedchenmannschaft.net, einen Überblick ausgewählter queer/feministischer Blogs, Initiativen und Aktionen im Zeitalter der digitalen Kommunikation geben.

Das Publikum wird im Rahmen eines kurzen historischen Abrisses über Zeitschriften der ersten Frauenbewegungen informiert. Anschließend werden die Medien der Neuen Frauenbewegungen der 1970er am Beispiel der linksfeministischen Zeitschrift Courage und den Beiträgen zur feministischen Theorie und Praxis sowie der noch bestehenden Zeitschrift „Wir Frauen“ porträtiert. Am Ende gehen die Referentinnen den Fragen nach, welche Möglichkeiten und Herausforderungen das Internet im Allgemeinen und das Bloggen im Speziellen für feministischen Aktivismus bietet.

Es handelt sich um eine Veranstaltung des "Bildungswerk Berlin e.V. der Heinrich-Böll-Stiftung", realisiert aus Mitteln der "Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin".

Die Veranstaltung ist offen für Frauen.