Bis aufs Blut: Dracula-Mythen und erwachte Vampyre

Vortrag von Dr. Mark Benecke im Rahmen der Vortragsreihe "Außer Sinnen 2014 - Paranormales und Skepsis" in Nürnberg

Blutdürstende Kreaturen der Nacht mit hemmungslosem Triebleben oder Sonnyboys mit glitzernder Haut: All das und noch mehr können Vampire sein – jedenfalls in der Fantasie von Schriftstellern. Und in Transsylvanien glaubt das Volk seit Jahrhunderten an Blutsauger wie Dracula, heißt es. Vampyre gibt es tatsächlich. Von den erfundenen Figuren unterscheidet sie das "y" im Namen; von gewöhnlichen Menschen trennt sie weniger, als manch einer wahrhaben möchte. Sie bilden eine kleine Subkultur, die sich vor allem mit den Abgründen der menschlichen Seele beschäftigt.

Dr. Mark Benecke, Deutschlands bekanntester Kriminalbiologe, hat sich in die Welt der echten Vampyre begeben und traf auf außergewöhnliche Persönlichkeiten. Viele von ihnen hochintelligent, depressiv oder beides zusammen. Gemeinsam ist ihnen das Verlangen nach Blut, Lebenskraft oder – Schokolade.

Doch Mark Benecke kennt auch die Ursprünge des klassischen Glaubens an den Untoten im Sarg und zeigt dazu originale, teils eindeutige Fotografien von Leichen. Interessenten, die sich davon abgestoßen fühlen könnten, werden daher gebeten, dies bei ihrer Entscheidung für den Besuch des Vortrags zu berücksichtigen.

Zum Referenten:
Mark Benecke ist Kriminalbiologe und Spezialist für forensische Entomologie. Er ist Mitglied im Wissenschaftsrat der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) und erforscht als Präsident der deutschen Sektion der Transylvanian Society of Dracula (TSD) seit 2001 den Vampir-Mythos in Deutschland.
Er studierte Biologie, Zoologie und Psychologie an der Universität zu Köln, promovierte dort über genetische Fingerabdrücke und absolvierte anschließend diverse polizeitechnische Ausbildungen im Bereich der Rechtsmedizin in den Vereinigten Staaten, darunter an der FBI-Academy. In den Fernsehserien Medical Detectives (VOX) und Autopsie – Mysteriöse Todesfälle (RTL II) erklärt er in Gastkommentaren allgemeinverständlich wissenschaftliche Hintergründe.

Anmeldung über das Bildungszentrum Nürnberg (Kurs-Nr. 00935)

Mit dem Vortrag beschließt das Hands-on-Museum "turmdersinne" seine fünfteiligen Veranstaltungsreihe "Außer Sinnen 2014 – Paranormales und Skepsis".